Kann ich das duale Studium als Beamtin noch absagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde erstmal so lange abwarten bis du Antwort vom Studium bekommst. Stell dir vor du sagst das eine ab und kurze Zeit später kommt bei dem anderen eine Absage. Dann stehst du ohne alles da.

Und so lange du noch keine Ernennungsurkunde entgegen genommen hast, kannst du immer noch einfach formlos absagen.

Kokosnuss210
Fragesteller

Ahhh also ist diese Urkunde dann erst die Bestätigung für den Antritt. Nehmen wir an ich bekomme diese Urkunde schon bald, kann ich danach dann aber immer noch absagen ?

Lennox19901607  12.06.2023, 12:37
@Kokosnuss210

Du bekommst die Urkunde max. einen Tag bevor es losgeht. Ich nehme an es geht am 01.09. los. Dann wirst du frühestens in der Woche vom 28.08. deine Urkunde bekommen.

Kokosnuss210
Fragesteller
@Lennox19901607

Okey Dankeschön. Also brauch ich mir keine Sorgen machen, dass ich da nicht mehr raus komme oder ?

Lennox19901607  12.06.2023, 12:39
@Kokosnuss210

Nein. Aber wenn du es dann annimmst, dann bist du drin. Du kannst dich dann immer noch entlassen lassen, musst dann aber alles zurück zahlen, was du/deine Ausbildung bis jetzt gekostet hat.

Kokosnuss210
Fragesteller
@Lennox19901607

wenn ich die Urkunde annehme ? Weil den Platz hab ich ja schon zugesagt damit ich eben nicht ohne etwas dastehe.

Lennox19901607  12.06.2023, 12:46
@Kokosnuss210

Richtig, sobald du die Urkunde annimmst musst zahlen.

Was ist denn das Traumstudium, wenn ich fragen darf?

Kokosnuss210
Fragesteller
@Lennox19901607

Biologie tatsächlich ich möchte einfach im Labor arbeiten. Noch eine kleine Frage, wie ist das dann mit der Hochschule weil muss ich dann exmatrikulieren oder ist das bei dualem Studium nicht so? Wegen der Immatrikulation beim bio Studium dann frag ich läuft das dann reibungslos ?

Solange du noch nichts unterschrieben hast, kannst du die Stelle einfach easy ablehnen.

Kokosnuss210
Fragesteller

Ich hab nur paar Daten geben müssen und für ihre Richtigkeit unterschrieben und ich hab ein Verschwiegenheitsdokument unterschrieben.