Wechsel des Studiums in ein anderes Bundesland: Prüfungsversuche und Regelungen?
Hallo zusammen,
Ich möchte mein Studium zu einem dualen Studium wechseln. Ich studiere derzeit an einer Universität, möchte jedoch zu einer Fachhochschule wechseln.
Es gibt ein gleiches Modul, „Lineare Algebra 1“, auch an der neuen Hochschule. Allerdings habe ich gehört, dass man an der neuen Hochschule die Prüfungen nur dreimal versuchen kann. An meiner alten Universität habe ich die Prüfung bereits dreimal versucht, leider ohne Erfolg, aber ich habe meinen Prüfungsanspruch nicht verloren, da man an meiner alten Universität die Prüfung so oft wiederholen kann, wie man möchte.
Die neue Hochschule befindet sich in einem anderen Bundesland.
Ich möchte wissen, wie es mit meinen Prüfungsversuchen wäre, wenn ich an die neue Hochschule wechseln würde.
Ich habe gehört, dass die Prüfungsversuche zurückgesetzt werden, wenn man in ein anderes Bundesland wechselt. Stimmt das?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit Erfahrung in diesem Bereich darauf antworten könnte.
Beste Grüße.
1 Antwort
Du scheinst erst höchstens im zweiten Semester zu sein. Ich nehme an, dass es sich um Informatik oder einen anderen technischen Studiengang handelt. Meine Empfehlung ist, dass du das Studium noch mal neu anfängst an der FH. Dann verlierst du eben 1,2 Semester, ja und? Abgesehen davon bin ich mir eh nicht sicher, ob du dir das anrechnen lassen kannst.
Ja klar, das funktioniert. Du bewirbst dich einfach neu fürs erste Semester an der FH Aachen. Du exmatrikuliert dich ja dann in Mainz, damit werden alle Fehlversuche aufgehoben
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe im Internet recherchiert, aber viele Leute sagen, dass man bei einem Wechsel die Fehlversuche mitnimmt. Deshalb mache ich mir Sorgen, dass die FH Aachen mich wegen der Linearen Algebra nicht aufnehmen wird. Stimmt das?