Wechsel des Studiums in ein anderes Bundesland: Prüfungsversuche und Regelungen?

1 Antwort

Du scheinst erst höchstens im zweiten Semester zu sein. Ich nehme an, dass es sich um Informatik oder einen anderen technischen Studiengang handelt. Meine Empfehlung ist, dass du das Studium noch mal neu anfängst an der FH. Dann verlierst du eben 1,2 Semester, ja und? Abgesehen davon bin ich mir eh nicht sicher, ob du dir das anrechnen lassen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jhhjgfvb 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 23:30

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Ist es möglich, dass ich an der neuen Fachhochschule neu anfange? Ich studiere derzeit Mathematik an der Universität Mainz, möchte jedoch zur Fachhochschule Aachen wechseln, um dort Angewandte Mathematik und Informatik zu studieren. In Aachen gibt es das gleiche Modul „Lineare Algebra 1“, das ich in Mainz bereits dreimal nicht bestanden habe.

Ich möchte wissen, ob die FH Aachen diese Fehlversuche in das neue Studium übertragen wird oder ob sie, da Mainz und Aachen in unterschiedlichen Bundesländern liegen, die Fehlversuche zurücksetzen wird.

Vielen Dank im Voraus

Lewsnetter94  17.11.2024, 23:37
@Jhhjgfvb

Ja klar, das funktioniert. Du bewirbst dich einfach neu fürs erste Semester an der FH Aachen. Du exmatrikuliert dich ja dann in Mainz, damit werden alle Fehlversuche aufgehoben

Jhhjgfvb 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 23:40
@Lewsnetter94

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe im Internet recherchiert, aber viele Leute sagen, dass man bei einem Wechsel die Fehlversuche mitnimmt. Deshalb mache ich mir Sorgen, dass die FH Aachen mich wegen der Linearen Algebra nicht aufnehmen wird. Stimmt das?

Außerdem habe ich gelesen, dass bei einem Wechsel der Universität in ein anderes Bundesland die Fehlversuche möglicherweise zurückgesetzt werden. Stimmt das auch?

Vielen Dank im Voraus!

Lewsnetter94  17.11.2024, 23:44
@Jhhjgfvb

Ja, bei einem Wechsel schon. Das gilt aber nur, wenn du zum Beispiel vom ersten Semester ins zweite Semester wechseln würdest, oder vom zweiten ins Dritte. Da du aber neu anfängst, hebt sich alles auf.

Jhhjgfvb 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 00:33
@Lewsnetter94

Danke für die Antwort.

Aber im Internet steht auch, dass selbst bei einem Studiengangwechsel und wenn man neu anfängt, man die Fehlversuche mitnimmt, wenn die Module gleich sind.

Lewsnetter94  18.11.2024, 01:48
@Jhhjgfvb

Ok das wäre mir tatsächlich nicht bekannt. Dann frag doch am besten mal bei der FH morgen nach.