It-Sicherheit Studium ohne schulische Vorkenntnisse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Uni juckt es eigentlich keinen, welche Vorkenntnisse man von der Informatik in der Schule hat und welche nicht. Man lernt eh nochmal die Basics in der Uni.

Schulkenntnisse erleichtern den Einstieg eben etwas (je nachdem, wie gut der Informatikunterricht in der Schule war. Bei mir war er damals eh nicht sehr weiterbringend für die Uni).

realman00
Fragesteller

Aber Vorkenntnisse sind keine formelle Aufnahmebedingung um das Studium überhaupt beginnen zu dürfen, oder?

HylianGamer  09.06.2017, 16:12
@realman00

Jegliche Studiengänge, die sich mit Informatik beschäftigen, haben (meist, also jedenfalls für eine Vielzahl von Unis, nach meinem Wissensstand) keinen NC, geschweige denn Aufnahmebedingungen.

Die sind froh, wenn mehr Informatiker jeglicher Art kommen, da viele Studenten nach 2 Semestern eh entweder aufgeben oder rausfliegen.

Am Wichtigsten für ein Informatikstudium ist, dass du Mathe kannst. Von Physik solltest du ebenfalls etwas verstehen und mit Englisch solltest du ebenfalls nicht auf Kriegsfuß stehen. Das sind die "offiziellen Vorkenntnisse" und die werden garantiert alle auch in Kursen an deiner Schule angeboten. Der offizielle Nachweis ist dann auf deinem Abi-Zeugnis. :)

Ansonsten ist privates Interesse nie verkehrt - Programmieren lernen, Fachliteratur zu dem Thema lesen, mit Linux rumspielen und zuhause mal ein kleines Netzwerk aufsetzen kann man auch privat als Hobby. Das machst du sicherlich (hoffentlich) auch, denn irgendwie wird sich ja auch äußern, dass du ein Fan von IT-Security bist. Irgendeinen "offiziellen Nachweis" bekommst du dafür zwar nicht, aber den brauchst du auch nicht, um zum Studium zugelassen zu werden. Vorkenntnisse machen das Studium aber leichter.

So viele grundständige Studiengänge zur IT-Sicherheit gibt es gar nicht. Die Ruhr-Uni Bochum hat einen, und da heißt es:

Zu Stu­di­en­be­ginn sind keine be­son­de­ren Vor­kennt­nis­se not­wen­dig. Vom Abi­tur­wissen auf­bau­end wer­den alle not­wen­di­gen The­men­ge­bie­te – von der Kryp­to­gra­phie über Pro­gram­mier­sprachen bis hin zur dis­kre­ten Ma­the­ma­tik – bei „Null“ an­fan­gend ver­mit­telt.

https://www.ei.ruhr-uni-bochum.de/studium/its/bachelor/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Geht schon. Jeder Studiengang ist ohne Vorkenntnisse möglich.