Ohne Abi IT-Sicherheit Studieren?

5 Antworten

wenn du in mathe mindestens auf 1 stehst , könnte das funktionieren über umwege.

die meisten IT studenten brechen daher im zweiten semester ab -.

Ein Studium der IT-Sicherheit erfordert mindestens Fachhochschulreife.

Abitur nachholen — sämtliche Möglichkeiten dazu

|

Welche Alternativen zum Studiengang IT-Sicherheit gibt es?

Einige Fernschulen bieten Kurse im IT-Bereich an, bei denen es sich nicht um ein Studium, sondern um eine Weiterbildung handelt. Dies ist für Berufstätige interessant, die bereits im IT-Bereich arbeiten und ihre Kenntnisse erweitern oder spezifizieren möchten.

Du kannst eine Ausbildung im Informatikbereich machen. Wenn du dann genug Berufserfahrung hast, kannst du berufsbegleitend studieren. Ob es dann auch genau diese Fachrichtung ist, muss man dann klären. Ggf. etwas Ähnliches.

Wenn du eine jetzt zum Beispiel eine Ausbildung zum Fachinformatiker machst und nach dem Abschluss dieser Ausbildung einen Meister oder eine Weiterbildung zum Techniker machst hast du in manchen Bundesländern eine Fachhochschulreife mit der du studieren könntest.

Informiere dich aber nochmal, kann je nach Bundesland anders sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um an einer Hochschule studieren zu können musst du deine Hochschulreife (Abitur) nachweisen. Wo genau möchtest du denn studieren? Zumindest die Fachhochschulreife solltest du haben.