Abitur nachholen wie und wo am besten?

4 Antworten

In Deutschland gibt es die Möglichkeit, das Abitur auch als Erwachsener mit der sogenannten Externenprüfung oder Nichtschülerprüfung nachzuholen. Dieser zweite Bildungsweg ist in allen Bundesländern anerkannt. Das Berufsbildungsgesetz gibt vor, dass Du für die Zulassung zur Externenprüfung zwei allgemeine Bedingungen erfüllen musst:

  1. Du darfst im vorherigen Jahr nicht Schüler oder Schülerin an einer staatlichen oder privaten gymnasialen Schule gewesen sein – Du bist also ein „Nichtschüler“.
  2. Du musst nachweisen, dass Du dich ausreichend auf die Abiturprüfung vorbereitet hast (z.B im Fernstudium).

Du musst mit Kosten von ca. 100 € bis 400 € rechnen. In einigen Bundesländern, wie z.B. Nordrhein-Westfalen, ist die Anmeldung zur Prüfung sogar gebührenfrei. Wenn Du BAföG-berechtigt bist, kannst Du von der Gebührenpflicht befreit werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Fernschule, Anbieter wie SGD und ILS zum Beispiel.

Wie würde es finanziell laufen

Du suchst dir einen Job und machst nebenher das Abitur. Wenn du überhaupt nicht arbeiten kannst, gibt's ALG2. Ob dir das Amt das Abi zahlt, musst du dort erfragen. Die Fernschulen bieten hierzu auch Beratung an.

Kirito1212  31.01.2022, 14:54

Bonus*

Je nach Schule wird auch Schüler-Bafög vergeben. Definitiv nach fragen :)