Was ist, wenn man im falschen Beruf feststeckt?

7 Antworten

Da musst du erst mal selbst wissen, welcher Beruf deinen Neigungen entspricht und ob deine schulischen Leistungen so waren, dass du Aussichten hast, das Abitur jetzt noch zu bestehen. Schließlich muss es jemanden geben, der bereit ist dir, trotz abgeschlossener Berufsausbildung, noch eine weitere Ausbildung zu finanzieren.

Ich kenne einen Fall, das hat ein fertig ausgebildeter Ingenieur den Bettel hingeworfen und hat erfolgreich Zahnmedizin studiert.

Abitur kannst du in der Abendschule nachholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Berufskraftfahrer ist der besten Jobs denn kenne, ich habe damals in der Metallindustrie gearbeitet und bereue diesen Schritt nicht diesen Job jetzt zu machen.

Mit 27 Jahren ist es natürlich noch nicht zu spät. Ich denke mindestens jede/r Zweite hat ein ungutes gefühl mit der individuellen Berufswahl. Bevor du dich aber auf neue Pfade einschlägst, solltest du genau schauen, was dir liegt, was du gerne machst, vielleicht wofür du "brennst". Oft sind es nicht die vergeistigten Studiengänge, die uns glücklich machen, sondern handwerkliche Berufe.

Nimm dir Zeit und lass dich beraten, schaue in dich, probiere aus (z.B. duch Praktika). Studiere aber nicht des Studiums willen oder weil du damit viel Geld verdienen kannst. Das ist zwar häufig erfolgreich, aber oft auch wenig sinnerfüllend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hab auch schon solcher Erfahrungen gemacht, mein Lehrbetrieb vor 40 Jahren war die Hölle, der Beruf lag mir nicht sonderlich (Industriekaufmann) habs aber durchgezogen, heute käme ich mit dieem Beruf klar, aber es ist auch heute nicht dass, was ich mein Leben lang machen möchte,wenn ich noch arbeiten würde (brauch ich nicht, lebe von Witwenrente, auskömmlich, Job lohnt nicht, es würde in dem Bereich wo es sich lohnt zu verdienen, zuviel auf meine Rente angerechnet), ich rate dir wenn Du was anders machen willst,, und es finanziell stemmen kannst, mach was anderes, Abi nachholen find ich gut, schau was geht, viel Erfolg, du bist zu jung um für einen gropßteil Deiens Leben in einem ungeliebten Job festzustecken, alles Gut und viel eRfolg bei was "Neuem"Mach Dein ding, ziehs durch...