Mit 18 Realschule nachholen?!?!?!?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,klar, mach das, wieso nicht? Nur weil du 18 bist? Das ist doch kein Alter ;)Es ist leider tatsächlich so, dass sich alles verlagert. Jobs, die man früher mit einem Hauptschulabschluss machen konnte, machen jetzt oft Realschüler und solche, die Realschüler gemacht haben, machen Abiturienten.Insofern würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall den Realschulabschluss machen.Ich will nicht sagen, dass ein Hauptschulabschluss wertlos ist, auf keinen Fall. Ich kenne ein paar Leute, die einen Hauptschulabschluss haben und echt gut verdienen. Aber leider kenne ich auch viele Fälle, wo es anders lief.Wenn du bisher noch keinen Erfolg mit deinen Bewerbungen hattest und noch Lust auf Schule hast: Los geht's, worauf wartest du? :)

Ich sehe da kein Problem drinnen. Inzwischen bin ich 20 und habe nun so etwas ähnliches wie einen Realschulabschluss gemacht. Also warum nicht?! Du könntest eine Abendschule besuchen oder, so wie ich es gemacht habe, eine Berufsfachschule. Da kannste dann die mittlere Reife nachholen und später sogar, wenn du willst und nach das berufliche Gymnasium machen möchtest, Abi nachholen.

  1. Jetzt beleidige nicht die Reinigungsdienste da diese sehr wichtig sind. Ohne solche Jobs würden wir im Müll leben oder im Winter keine 5 Meter mit dem Auto kommen.

  2. Selbstverständlich kannst du deinen Realschulabschluss bzw. mittleren Bildungsabschluss nachholen. Musst halt dich z.b. an der VHS, Abendrealschule, Wirtschaftsschule oder "Fernstudium" dich bewerben bzw. nachfragen was deine Vorraussetzungen sind. Sprich die Noten vom Quali sin wichtig.

In den meisten Ausbildungen kannst du mit etwas mehr Englischstunden meinse Wissens nach den Realschulabschluss nachholen, also suche dir besser eine Ausbildung die dir Spaß macht.Außerdem gibt es unter Umständen auch auf der Realschule 18 jährige Schüler.

Versuchs mal bei ILS oder sonstigem. Abitur kostet da etwa 3000 euro. Was Realschule kostet kann ich dir leider nicht sagen