Wieso ist in Deutschland ein Hauptschulabschluss nichts wert?

11 Antworten

Weil die meisten Leute Vorurteile gegen Hauptschüler haben und die meisten Unternehmen ihnen keine Chance bieten. Mit etwas Glück bekommt man eine Berufsausbildung, doch dannach wenn man nicht übernommen wird, landet man in der Zeitarbeit für den Mindestlohn. Da ist selten bis gar nicht Zeit für den 2. Bildungsweg. Dieses Schulsystem ist Menschenfeindlich und diskriminierend. Wer in einer Hartz IV Familie reingeboren ist oder aus einer Familie im Niedriglohnsektor stammt, hat selten die Chance aufzusteigen. Die meisten verstehen das einfach nicht. Es gibt Hauptschüler die Hochbegabt sind und somit Intelektuell den Akademikern haushoch überlegen sind. Das sind jedoch leider seltene Einzelfälle. Der Hauptschulabschluss ist leider nicht viel mehr wert als Toilettenpapier, weil die Leute immer diese Vorurteile haben und alle Hauptschüler in einer Schublade stecken.

Das stimmt, aber der Grund ist nicht, dass der Abschluss eh nichts bringt, sondern die wirtschaftliche Lage. Heute erwartet man einfach viel zu viel. Ein anderer Grund ist, das Hauptschulabgänger meistens faul sind eine gute Bewerbung zu schreiben. (Natürlich nicht ALLE xd)

Falls Du über dich selber schreibst, gib nicht auf. Schreibe immer weiter. Dein Willen führt dich zum Erolg!

Roemer82
Fragesteller

Nein ich bin Schweizer und wohne in der Schweiz, es geht also nicht um mich, ich wundere mich nur über euer Schulsystem. Dann soll man die Hauptschulen doch abschaffen?

tlav26  24.04.2017, 22:11
@Roemer82

Ja, dann kommen alle in die Realschule und sind überfordert oder dann finden die Realschüler auch kein Ausbildungsplatz mehr. Die Anzahl Schüler wird ja immer noch gleich bleiben.

Roemer82
Fragesteller
@tlav26

In der Schweiz klappts ja auch. Wobei die würden dann eher in Sonderschulen kommen hier.

tlav26  24.04.2017, 22:14
@Roemer82

Ja eben siehst du. Dann wären Sie noch mehr bestraft. Sonderschule tönt ja nicht cool.

Die Schweiz wird schon ein ähnliches System haben.

tlav26  24.04.2017, 22:18
@tlav26

DE

Gymnasium

Realschule

Hauptschule

CH

Gymnasium

Sekundarschule A

Sekundarschule B

Sekundarschule C

CH hat mehr Unterteilungen und es klappt (laut deiner Aussage) auch ja.

Roemer82
Fragesteller
@tlav26

Ja und? Sie hätten so oder so keine Jobaussichten.  Nein die Schweiz hat keine Hauptschulen.

tlav26  24.04.2017, 22:19
@Roemer82

Hauptschule wird sowas wie Sekundarschule C sein. Es heißt einfach anders

zu meiner Jugend konnte man mit Hauptschule ne Banklehre beginnen

ich begann selber meine schulisch/berufliche Karriere an ner Hauptschule

nur !  die unterschied sich damals fundamental von heutigen Hauptschulen

an der Sprache konnte man einen Gymnasiasten nicht von uns unterscheiden ...

aber es gab damals sogenannte Hilfsschulen, da war dann die Klientel vertreten die heute sprachlich in etwa auffällt

aaalder,  was du wolle ....  ....  isch wissen wo dein Haus wohnt .....

mehr eigentlich ausschließlich mit Fäusten als dem Verstand agiert

Roemer82
Fragesteller

Auch die kann man gebrauchen.. Als Soldaten.

Bergkaiser  13.06.2021, 18:11
@Roemer82

Nein, definitiv nicht als Soldaten. Soldaten verteidigen die Bürger vor Gefahren von außen und innen. Solche sozialen Krüppel taugen nur zum kehren, die Toilette putzen oder vielleicht für den Mindestlohn am Fließband auf Akkord zu arbeiten. Azlaks sind genetischer Abfall! Allgemein solche Möchtegerngangster sind minderwertige Barbaren! Jedoch hat jeder Hauptschüler der kein Assi ist es verdient mal aufzusteigen und mit ehrlicher und harter Arbeit viel Schotter zu verdienen und ein glückliches Leben zu führen.

Der Hauptschulabschluss hat enorm gelitten.

War er früher gerne gesehen, und ein perfekter Einstieg ins Handwerk, so hat er bei manchen Unternehmen nur noch den Stellenwert, dass der Schüler seiner Schulpflicht nachgekommen ist.

Dies liegt unter anderem daran, dass viele Hauptschulen den Unterricht mit Schülern durchführen müssen, die weder den Sinn noch die Disziplin einer Beschulung annehmen wollen. Dabei kann es nicht zu einer Beschulung im Sinne des Lehrplans kommen.

Korrelationsfkt  25.04.2017, 00:06

Wenn ich so an die Hauptschule in meinem ehemaligen Wohnort denke, habe ich das Gefühl, dass es sich hier um eine reine Islamschule handelt.

Das tut sich doch kein Arbeitgeber an.

Um nur auf eine deiner Fragen zu antworten: Nein, das war nicht immer so. Meine Oma erzählte mir, dass früher der Großteil zur Volksschule ging, die der Hauptschule entspricht. Man konnte früher mit diesem Abschluss was anfangen und einige Berufe ausüben, die heutzutage einen höheren Abschluss erfordern. Das liegt teilweise auch daran, dass die Abschlussprüfungen heutzutage einfacher geworden sind, demzufolge sind Abschlüsse weniger bedeutend. Wir haben eine Art Inflation der guten Noten.

Roemer82
Fragesteller

Das ist bedenklich.

Meganx123  25.04.2017, 17:22

Ja allerdings. Meine Oma meinte auch, das früher sehr wenige auf das Gymnasium gingen, heutzutage sind sehr viele dort, die sichtbar überfordert sind, weswegen es immer einfacher wird.