Hat ein gutes Abitur irgendeinen Wert?

7 Antworten

Du gibst dir ja bereits die Antwort. Es hängt von dem Beruf ab, den du ausüben möchtest. Wenn du dein bisheriges Leben immer davon geträumt hast, auf einem LKW durch die Welt zu fahren oder einen Kiosk mit Zeitschriftenladen zu betreiben, Pommes zu verkaufen oder Schäfer auf der Schwäbischen Alb zu werden... Dann brauchst du kein Abitur.

Hast du aber schon immer davon geträumt, anderen Menschen die Zähne zu ziehen oder die Hämorrhoiden zu veröden ;-), dann geht das nur als Arzt mit Abitur und Studium.

Niemand kann dir sagen, was für dich richtig ist, das kannst nur du wissen. Es gibt jedenfalls viele glückliche und erfolgreiche Menschen ohne Abitur... hoffe ich doch. Genauso gibt es Menschen, die sich durch das Abi gequält haben, irgendetwas studiert haben und irgendwann erkannt haben, dass alles nicht das richtige ist, sich gründlich überlegen, was sie wirklich wollen und es dann umsetzen.

Viel Erfolg beim Gewinnen von neuen Einsichten und deren Umsetzung.

Grüße, Dalko

Klar kann man auch ohne Abitur einen vernünftigen Job bekommen, aber mit Abitur hast die Chance in die wirklich guten Berufe reinzukommen. Wo du eben nicht mit 30k brutto im Jahr nach Hause gehst, sondern mit 60k und mehr.

HappyMe1984  07.11.2020, 23:07

Zwischen dem Abi und den 60k stehen aber noch etliche Jahre Studium. Und das auch primär in den Fächern, die am Arbeitsmarkt stark nachgefragt sind - primär MINT. Mit einem Studium im geisteswissenschaftlichen, sozialen oder künstlerischen Bereich landet man nicht in diesen Gehaltsklassen...

Ein gutes bis sehr gutes Abitur hat sogar einen enormen Wert! Damit hat man nämlich wirklich die Wahl, welchen Beruf man erlernen und später ausüben möchte - Stichwort Numerus Clausus.

Wenn, dann stellt sich eher die Frage, ob ein Abi mit einem eher schlechten Schnitt irgendwas wert ist. So ab 2,5 sind endgültig alle Studiengänge mit NC raus.

Ebenfalls finden sich dann oft Einzelnoten auf dem Zeugnis, in das ja die Noten der letzten zwei Schuljahre UND die Abiturprüfungen eingehen, die im niedrigen 3er-Bereich oder sogar darunter liegen. Und wenn diese schlechten Noten dann in den Hauptfächern zu finden sind, finden das auch potentielle Ausbildungsbetriebe oft nicht mehr so prickelnd und bevorzugen da dann oft doch die guten und sehr guten Realschulabschlüsse. Der einzige Vorteil, den man dann mit Abitur eventuell noch hat, ist, dass man schon volljährig ist und somit nicht mehr unter das Jugendarbeitsschutzgesetz fällt...

Wenn, dann ist also eher die Frage, ob es sich lohnt, sich zwei weitere Jahre irgendwie durch die Schule zu quälen, um am Ende zwar den Zettel mit "Abitur" drauf zu bekommen, aber dabei einen so schlechten Schnitt einzufahren, dass es dann mit der Auswahl bei den Berufen doch wieder schwierig wird. Da kann es, gerade wenn es in Richtung duale Berufsausbildung gehen soll, die bessere Entscheidung sein, mit einer guten bis sehr guten mittleren Reife diesen Weg zu gehen!

Hi,

Findet ihr, dass es überhaupt einen Wert hat?

Ja, durchaus - zum einen schauen immer noch viele Arbeitgeber auf die Durchschnittsnote (unabhängig vom Schulabschluss), zum anderen haben viele interessante Studiengänge einen hohen Numerus clausus, wodurch eine gute Durchschnittsnote Grundvoraussetzung für eine Zulassung ist.

Oder kann man nicht auch einfach ohne Abitur einen vernünftigen Job bekommen, weswegen ein gutes Abitur völlig nutzlos ist?

Man definierte "vernüftigen Job".

Eine normale Berufsausbildung kann man auch selbstverständlich ohne Abitur machen - spätestens wenn es ums Studium geht, braucht man allerdings eine Hochschulzugangsberechtigung.

Die erwirbt man mit dem Abitur so ziemlich am einfachsten - anders geht es nur mit Einschränkungen (z.B. bei der Fachhochschulreife) oder der beruflichen Qualifikation, was erheblich länger dauert.

Fazit

Mit einem guten Abitur hat man schlicht und ergreifend mehr Optionen zur Auswahl - egal, ob es einen ins Studium oder in die Ausbildung zieht.

Wertlos ist es meiner Meinung nach daher nicht.

LG

Hey,

natürlich kannst du auch ohne Abitur einen guten Job finden, aber bei den meisten Arbeitgebern wird natürlich auch gerne das Abitur gesehen. Es zeigt eigentlich nur das du noch weiter freiwillig in die Schule gegangen bist, gelernt hast und einen hören Schulabschluss hast.
bei manchen guten Berufen brauchst du allerdings das Abitur.
mich würde es aber immer empfehlen, da du dann mehr Möglichkeiten hast und vielleicht auch studieren kannst wenn dies erwünscht ist. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung