Akademikerwahn - alle wollen Abi ist Berufsausbildung überhaupt noch was wert?

6 Antworten

Ja, ein Realschulabschluss ist noch etwas Wert. Ausbildungsberufe ebenfalls. Da kommt es aber auch auf die Branche an und was der Bewerber mitbringt außer des schulischen Abschlusses.

Ob es besser ist eine Ausbildung zu absolvieren und sich anschließend weiterzubilden oder direkt zu studieren hängt von der Person, den Zielen und dem Entwicklungsstand ab. Es ist nie falsch Praxiserfahrungen zu sammeln. Das kann auch ein Student tun, sei es in den Ferien oder im Nebenjob oder Praktika. Für einige ist jedoch eine Ausbildung passender- das muss man selbst in Erfahrung bringen.

Der Realschulabschluss ist in meinen Augen deutlich durch die Einführung der Fachhochschulreife abgewertet worden. Vielfach werden leider Realschulabsolventen von Leuten mit diesem Abschluss verdrängt und machen dann ebenfalls diesen Abschluss oder aber gleich Abitur, was auch nicht viel länger dauert.

Den Akademikerwahn in Deutschland hat allein die SPD mit der dummen Fachhochschulreife verbockt. Man hätte den alten Weg nicht verlassen dürfen und die Fachhochschulreife grundsätzlich erst nach einer Berufsausbildung möglich machen dürden. Diese FOS sowei die FHR am Gymnasium + Praktikum waren ein schwerer Fehler, wie ich finde.

Der Realschulabschluss ist durchaus noch was wert (bei guten Noten) und eine gute Berufsausbildung erst recht. Aber die Ziele und Begabungen sind eben unterschiedlich: Der eine mag nach dem Abi gleich auf die Uni gehen, der andere könnte nach der Mittleren Reife erst eine Ausbildung machen, dann in einem Jahr (FOS oder Berufskolleg) die Fachhochschulreife erwerben, um dann an einer Fachhochschule eine Studium korrespondierend zu seiner Berufsausbildung zu machen. Beide Wege sind in Ordnung.

Einerseits möchte sich niemand mehr die Hände schmutzig machen, andererseits muss man dem Druck standhalten, dem einem gemacht wird.

ist der Realschulabschluss überhaupt noch was wert ?

ja, ist er. Es gibt genug Betriebe, die sich nach einem zuverlässigen, pünktlichen, motivierten und freundlichen Azubi mit Realschulabschluss die Finger lecken würden.