Abi-Angst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Kein stress machen bitte :)

Du brauchst nicht 1, 0 um medizin zu studieren.

Es gibt immer noch den TMS, der dich zum beispiel ins Studium bringen kann.

Ich habe einen Studienplatz ohne zu warten mit nem schnitt von 2.1 in Österreich bekommen. Österreich solltest du auf jeden fall in betracht ziehen, falls du in deutschland nicht in eine uni kommen solltest :)

Mach' dir keinen Stress.

Einmal ist bis zum Abitur ja noch eine Weile Zeit. Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass du es bis dahin immer noch nicht kannst. Es gibt ja nicht nur diesen einen Mathelehrer, von dem man etwas lernen kann. Sondern andere Lehrer, Freunde oder auch Youtube-Videos erklären es vielleicht so, dass du es viel eher verstehst.

Außerdem musst du Mathe ja nicht als Abiturprüfung belegen. Und selbst wenn, was passiert im schlimmsten Fall? Dann verhaust du meinetwegen in einem Halbjahr die Mathenote und holst dir nur 5 Pkt ab, sodass die 10 Pkt fehlen. Und das Mathe-Abi verhaust du auch, es gibt nur 10 Pkt, sodass dir hier 20 Pkt fehlen (Abiprüfungen zählen 4x). Insgesamt fehlen dir also 30 Punkte.

Jetzt schauen wir aber mal in die Tabelle und stellen fest: Für ein 1,0-Abitur reichen 823 von 900 Punkten. Das heißt, dass die Bestnote immer noch möglich ist, selbst wenn du bis dahin immer noch keine Wahrscheinlichkeitsrechung kannst und dir deshalb 30 pkt in Mathe fehlen.

Die Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Schule ist gar nicht so schwierig und du hast noch viel Zeit, die richtig gut zu verstehen.

Mach dir doch nicht jetzt schon so einen Stress! Wenn du wirklich willst, dann wirst du das schaffen!

Viel Erfolg!

Meine Mutter ist Doktorin und hat auch kein Einser Abi gemacht. Ich glaube, sie hat nicht mal ein Mathe-Abi gemacht.

Wichtig sind nur Fächer wie Biologie, Mathe ist in der Medizin eher zweitrangig.

Und komm, du bist 15, da ist noch genug Zeit, das zu verstehen.

Rubezahl2000  08.12.2020, 19:13

Ohne Einser-Abi ist in Deutschland die Chance auf einen Medizin-Studienplatz (fast) gleich Null - insbesondere mit den neuen Auswahlverfahren, die seit diesem Jahr gelten.

AnimalFriends4  08.12.2020, 20:52
@Rubezahl2000

Dann ist das Pech. Meine Mutter hat schon vor 30 Jahren ihr Abi gemacht, mit 2,4 oder so. Dachte mir schon, dass das sich mittlerweile geändert hat.