Programmier Grundkenntnisse lernen?

5 Antworten

Für mich war es immer sinnvoll ein konkretes Ziel zu haben. Also warum willst du programmieren lernen?

Ich habe 1995 in der Schule mit "Turbo-Pascal" angefangen zu programmieren. In die Richtung Webentwicklung ging es dann wegen Ebay. Ich habe dort 2001 begonnen recht lukrativ Dinge zu verkaufen. Und wenn man seine Produktbeschreibungen mit HTML (Fettschrift, bunt, mit Bildern) aufgehübscht hat, wurden sie eher gekauft. Da habe ich begonnen HTML zu lernen. CSS steckte da noch in den Kinderschuhen und war nicht browserübergreifend kompatibel. Aber das war der Anfang. Irgendwann habe ich dann mit HTML und CSS Websites erstellt. Aber da kommt man schnell an die Grenzen, weshalb ich dann mit PHP angefangen habe und das für viele Jahre programmiert habe. Aktuell bin ich auf Grund eines neuen Projekts dabei mich wieder etwas in C++ einzuarbeiten. Das hatte ich zwar auch im Studium, aber das ist nun schon wieder ein paar Jahre her...

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Such dir eine einfache Sprache wie PHP oder Python und fang einfach an. Überlege dir ein Projekt und fang einfach an. Heute hast du das Glück, dass das Internet voll mit Informationen ist. Das war früher nicht so, und vor allem musste man die Inhalte finden. Suchmaschinen waren da noch nicht so hilfreich wie heute. YouTube ist eine riesige Quelle für alle möglichen Sprachen.

iNeedHelp961  29.09.2022, 06:50

An sich ist die ganze Antwort erstmal korrekt. Allerdings würde ich PHP nicht zum anfangen empfehlen. Es kann für viele Anfänger sehr verwirrend sein, es ist leichter Dinge wie Java und/oder Python zu lernen und sich dann in Dinge wie PHP einzuarbeiten.

IrockRTC  29.09.2022, 17:35
@iNeedHelp961

Hm. Ok?! In wie weit verwirrend? Gerade für den Einstieg finde ich PHP eigentlich gut.

UFOpilot  19.10.2022, 03:49

Für html gibts die extrem ausführliche Hilfe selfhtml. Da wird alles harrklein beschrieben. Als das mit den Homepages aufkam und ich dachte jeder sollte ein haben, hatte ich was kleines erstellt.

Mein eigener Einstieg in die Programmierung fing mit dem HTML & JS "Kurs" von W3-Schools an. Da gibt's heute einen besseren Guide von Mozilla, ist ein erster Einblick in das, was man zumindest in Webentwicklung so macht :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi mit Info&Mathe im LK sowie Info-Student

Gibt einiges.

gibt nen dicken wälzer der “Irgendwas für anwendungsentwickler” oder so heist.

sind ca 1300 Seiten soweit ich es noch weis und da ist zumindest mal das wesentliche drinnen. Auch mit einigen Code Abschnitten und Beispielen zum selbst probieren usw

Durch Youtube, Webseiten, Bücher oder sogar auch Kurse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung