Programmieren lernen als totaler Anfänger möglich?

6 Antworten

Ja ist möglich. Jeder der Programmieren kann hat schließlich auch irgendwann mal bei null angefangen.
Man sollte halt ein Interesse daran haben es lernen zu wollen.

Alleine kann man es sich z.B. mit Tutorials und Lehrbüchern beibringen.

Ansonsten kann man sich auch Hilfe von anderen hohlen in dem man z.B. entsprechende Kurse besucht um es zu lernen.

Ja. Indem du gleich damit startest dir auf verschiedene quellen das nötige wissen dazu anzueignen.

Auf youtube gibt es tonnenweise tutorials, aber es gibt auch viele andere möglichkeiten/quellen.

w3schools.org empfehle ich öfters als nachschlagewerk, falls man kurz etwas braucht was man bereits irgendwo gesehen hat.

Denke kurz nach was du genauer programmieren willst: Webseiten, skripts, spiele, ...

und dann wählst du eine passende programmiersprache und fängst an die theorie zu lernen und dir in den nächsten jahren das wissen und die erfahrungen anzueignen.

Sowas kann man natürlich nicht in 2 tagen lernen und nur die syntax zu lernen bringt erstmal auch nicht viel. Man muss die theorie hinter dem verstehen, was man programmiert. Man sollte also versuchen alles zu analysieren und sich die "programmiererlogik" aneigenen, was auch nicht innerhalb 2 tagen passiert. Je mehr du mit dem thema zu tun hast, je mehr übungen du machst, desto bester wird man (in der regel).

Wenn es dich interessiert, dann verlier nicht deine zeit auf gutefrage und starte direkt mit youtube. Gib beispielsweise ein. "Welche programmiersprache sollte ich wählen", auf english findesgt du vermutlich mehr/besseres, aber wenn nicht, dann halt nicht.

Viel spaß

Ja klar, jedes baby war totaler Anfänger ;D

Einfach am besten ein Buch kaufen, einen Kurs belegen, oder Tutorials gucken.

Was auch möglich ist, Code kopieren und dann ausprobieren was denn was macht und ein Gefühl dafür bekommen. Aber denke mit den obigen ist man als kompletter Anfänger besser dran.

Wichtig, nicht einfach abtippen, sondern verstehen lernen, was welche Zeile macht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktives Studium: Informatik Technischer Systeme

Ja. Ich empfehle aber strukturierte Lernmaterialien. Bücher, Kurse (Coursera, Udemy, edX etc.) - kostet ein paar Euro, lohnt sich aber.

Wann immer möglich mit persönlichem Feedback durch erfahrene Entwickler ergänzen. Du kannst nicht selbst wissen, wie gut du bist.

Die Qualität der allermeisten YouTube-Tutorials ist entsetzlich, das merkt man auch an der Qualität der so „geschulten“ Programmierer.

Ich habe mir selber C# beigebracht und kann nun behaupten dass ich mich gut auskenne.

Empfehlen kann ich dir C# für Windows-Programme und für Spiele (mach die aber erst wenn du ein bisschen was kannst), C++ oder C für schnelle Programme (Berechnungen etc.), Python wenn es einfach sein soll und es um KI geht.

Bücher zum Lernen findet man genug auf Amazon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung