Kann ich Abkürzungen im Lebenslauf einer Bewerbung verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abkürzungen sind in Bewerbungen weitgehend zu vermeiden.

Gerade im Lebenslauf kommt es darauf an, die Qualifikationen genau und vollständig zu präsentieren - mit einem "u.v.m." schießt man sich nur selbst ins Knie.

Als Personaler möchte ich wissen, was der Bewerber kann. Ich habe weder die Zeit, noch die Lust, Qualifikationen zu "erraten", die der Bewerber suggeriert.

Fazit: Vollständig auflisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement

Wenn du dir nicht die Mühe machst, die Sachen richtig zu benennen, wird man sich auch nicht die Mühe machen, Deine Bewerbung zu berücksichtigen.

Ich würde von Abkürzungen soweit es geht abstand nehmen.

Es klingt nicht schön, wirkt als ob man sich nicht die mühe machen konnte es auszuschreiben und wenn man pech hat kennt der gegenüber die Abkürzung nicht.

Bei den Computerkenntnissen kannst du z.b. schreiben Kenntnisse verschiedener Office Produkte sowie ... also grob gruppieren. Dann hat es auch nen mehrwert.

im zweifel kannst du auch uvm ausschreiben wenn du nicht näher darauf eingehen willst.