was ist mir gerade passiert?

1 Antwort

Es könnte sich eventuell um eine sogenannte Schlafparalyse handeln. Diese ist nicht gefährlich/pathologisch und basiert auf Störungen im REM Schlaf.

Hilfreich ist die Rückenlage zu vermeiden. Dazu gibt es spezielle Seitenschläferkissen zu kaufen. Die Muskelentspannung nach Jacobsen kann auch helfen, mittels einer entsprechenden CD sehr einfach zu erlernen.

Wenn eine Schlafparalyse des öfteren und auf Dauer vorkommt, sollten organische Ursachen (selten ) ausgeschlossen werden. Dazu ist eine Polysomnografie in einem Schlaflabor angezeigt.