Was ist eure Meinung zu Leuten die den Klimawandel leugnen bzw. verharmlosen?

7 Antworten

Wenn sie wissen, was momentan los ist, dann würde ich sagen, dass diese Art von Dummheit in diesem Gebiet, angesichts der vielen Beweise für den Klimawandel gibt und die Kipppunkte auch schon so gut wie fast erreicht sind, einen Grad erreicht hat, der fast dem IQ eines Gehirnamputierten ähnelt.

Wenn sie es tatsächlich nicht wissen: Dann Bildung, aber auf eine verständliche Art, und nicht auf die kalte, nutzlose, nur datenbasierte Art.

tomderler  03.03.2024, 06:49

Ich glaub viele Leute leugnen eher eine "krise" weil sie sich mit anderen Problemen befassen und es besteht - auch unter renommierten Wissenschaftler*innen - Diskurs wie starkt der Klimawandel vom menschlichen Verhalten beeinflusst wird.

Dh. wie viel steht in der Macht des Menschen wenn es auch viel größere Spieler wie die Sonne und die gesamte Planetenkonstelation gibt.

Aus meiner Sicht sollte man einfach ein verantwortliches Umweltbewusstsein haben und sich noch mit schlimmeren Problemen direkt an der Wurzel befassen.

Sind entweder ahnungslos oder absichtlich böse.

lasdas  29.01.2024, 15:33

Böse Buben leugnen! Ketzer? Auf den Scheiterhaufen.

Ist okay

Ich muss mich nicht bei anderen Leuten hinstellen und die neunmalklug belehren

Was ist eure Meinung zu Leuten die den Klimawandel leugnen bzw. verharmlosen?

Davon gibt es drei Typen:

  1. Menschen, die es besser wissen, aber die Chance sehen, für sich einen wirtschaftlichen Vorteil daraus zu ziehen, den menschengemachten Klimawandel zu leugnen. Wie z. B. Vertreter der Mineralölindustrie, der Automobilindustrie, AfD Funktionäre und dgl.
  2. Einfach strukturierte Menschen, die selbst das nicht begreifen können, was ihnen Fachleute einfach aufbereitet erklären.
  3. Verschwörungsmythiker, die Angst vor dieser Entwicklumg haben uns sich zur Bewältigung dieser Angst einreden "alles nicht so schlimm".

Alex

NostraPatrona  29.01.2024, 20:03

Davon gibt es drei Typen:

  1. Menschen, die es besser wissen, aber die Chance sehen, für sich einen wirtschaftlichen Vorteil daraus zu ziehen, den natürlichen Klimawandel zu leugnen. Wie z. B. Vertreter der Grünen Industrie und Banken, Grüninnen und dgl.
  2. Einfach strukturierte Menschen, die selbst das nicht begreifen können, was ihnen Menschen wie ich und Nobelpreisträger in Physik einfach aufbereitet erklären.
  3. Verschwörungsmythiker, die Angst vor einer Entwicklumg haben, die sie nicht lenken können, sondern sich allenfalls anpasse. Zur Bewältigung dieser Angst reden sie sich ein "Wir sind selber Schuld, dass der Vulkan ausgebrochen ist, viele Menschen getötet hat und unsere Stadt zerstört hat. Wir hätten auf unsere Priester hören sollen und jedes Jahr zwei Jungfrauen in den Vulkan stoßen sollen."
  4. Bzgl. der Faktenlage lies einfach meine Antwort.
EinAlexander  29.01.2024, 21:23
@NostraPatrona
nicht begreifen können, was ihnen Menschen wie ich und Nobelpreisträger in Physik einfach aufbereitet erklären.

Eben. So konnte der Nobelpreisträger Klaus Hasselmann nachweisen, dass der Mensch das Klima erwärmt.

Und dennoch gibt es vereinzelt Menschen, die meinen sie wüssten es besser als der Physiker und ehemalige Direktor des Max-Planck-Instituts für Meteorologie, Prof. Hasselmann.

Skyler0003  10.02.2024, 11:37
@NostraPatrona

DU willst dich auf Physik berufen? Die Physik, mit welcher du den Treibhauseffekt geleugnet hast, weil er ja angeblich "dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik widerspreche", mit einer Begründung, die so dumm ist, dass man Kopfschmerzen bekommt? Kommentare lesen.

Oder als du MahmutGunes die hilfreichste Antwort gegeben hast, welche von TJN und mir als falsch dargelegt wurde? Siehe hier - und als du mir unterstellt hast, ich hätte keine Fakten, siehe Kommentare?

Meinst du die Physik, bei der du behauptet hast der postglaziale Meeresspiegelanstieg sei auf Sedimentablagerungen zurückzuführen, siehe?

Klar...

SyntaxError95  10.02.2024, 19:48
@Skyler0003

Ich habe auf Facebook gelesen, wenn man ein Aluhut flach ausrollt und darauf physikalische Gesetze aufschreibt und etwas abändert, soll das wahr werden.

Da stand sogar, er wäre ein Professor. Wenn du mich fragst, ist das eindeutig ein Beweis!!

Skyler0003  10.02.2024, 19:50
@SyntaxError95

Habe eben Kaffeesatz gelesen, da stand NostrPatrona ist ein ungebildeter WannaBe. Kaffeesatz auf jeden Fall sehr zutreffend! Mal sehen, was die Knochen sagen...