Was ist euer Grund zum Leben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du :)

Ich bin erst 17 , aber denke viel über den Sinn des Lebens nach, besonders in Verbindung mir dem Tod.

Meine Sicht ist diese :

Der Sinn des Lebens ist es Erfahrungen zu sammeln, zu leiden und zu hoffen. Zu fallen und aufzustehen. Sein Leben so zu leben wie man es selbst will. Ich sehe das Leben als eine Art Prüfung für das was danach kommt.

Falls du denkst es gibt nichts danach :

Dann ist der Sinn einfach andere Menschen mit deiner Art glücklich zu machen und einfach im Leben viel Spaß zu haben und sich Dinge zu ermöglichen die man sich erträumt.

Ich glaube aber definitiv an ein DANACH und wenn du mehr darüber wissen möchtest kannst du natürlich auch fragen stellen.

Ich glaube aber der genaue Sinn des Lebens der sich vielleicht moch erweitert , komm ab dem Zeitpunkt wo man schon einiges erreicht hat.

Hat lange gedauert, bis ich mich so lieben konnte, wie ich nun mal bin. Heute muss ich mir keine Person XYZ mehr zum Vorbild nehmen, um ihr nach zu eifern: bin einfach ICH und das genügt mir. Habe einen Freund, der an meiner Seite ist, hilft, wie ich ihm helfe (Probleme zu lösen. Wenn das der Sinn des Lebens allgemein wäre: bitte sehr. Aber ich lauschte eben in einem Video auf Youtube: 1.Liebe geben, Liebe jemandem anderen geben, dann einfach nur leben und so sein, wie man eben ist: dürfte vollkommen ausreichen, das Leben zu lieben, wenn man anderen Menschen keinen Schaden zufügt: weder körperlich, noch psychisch (damit sind viele schon überfordert, traurig, aber wahr!).. Grund zu leben ist für mich nicht, weil ich Angst vor dem Tode hätte den kann ich nicht haben, weil es das letzte Geheimnis JEDEN Menschen ist, was jeder auch allein lüften muss. "Jeden Tag zu leben , als wäre es der letzte in diesem Leben.." ausreichend, kommt dann die letzte Sekunde, wird man ja weitersehen. WAS war, bevor man zu leben begonnen hat? Idiotische Frage? Nein, wieso stellt man sie nicht, wo schon die Angst vor dem Tod so ein immer wiederkehrendes Thema ist? LEBT und gut ist das, mache ich auch so. Und man sollte sich das ewige Grübeln um nichts abgewöhnen: was wäre wenn-Gefrage: erscheint für mich völlig sinnfrei, aber entscheidet auch jeder selbst..Viel Freude am eigenen "nur"-Leben und dasein. Ziele kann man ja haben aber man muss sich nicht gleich selbst umbringen wollen, wenn Ziele mal nicht erreichbar sind...

Ich schaue einfach wo es mich hintreibt und was noch passiert.

Liebe Menschen um mich herum und die Hoffnung, etwas Gutes tun zu können halten mich hier.

Ich habe keinen Grund.

Wie wir alle bekam ich die Chance auf dieses Leben und ich schau einfach, was passiert und versuch das beste draus zu machen. Auch versuchen, glücklich zu werden, ist ein Sinn.

Just try to enjoy the ride.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Tot sein ist lw. Ich lebe, weil Herausforderungen spaß machen und stelle mich welchen.

Und ich will Familie und meine Blutlinie fortsetzen

lol28362  19.12.2023, 18:58

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀