Glaubt ihr an einem Leben nach dem Tod?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass wir mehrere Leben haben, davon bin ich überzeugt. Wie das allerdings genau abläuft, weiß ich natürlich nicht. Aber: In dem Zustand, in dem wir uns für die Inkarnation entscheiden, gibt es keine Zeit und keinen Raum, folglich können die Leben nicht nacheinander ablaufen, sondern parallel stattfinden. Wenn ich «Wir» sage, meine ich unsere Seelenanteile oder Bewusstseinsanteile, die nicht materiell, sondern geistiger Natur sind.

Da wir als Menschen der Raumzeit unterliegen, gehen wir davon aus, dass unsere Leben eine zeitliche Abfolge sind.

Ergänzung: Den Tod gibt es für mich nicht.

Gruß Matti

Was verstehst Du unter 'Als was'?

Solltest Du den hinduistisch-buddhistisch-jainistischen Ansatz in Betracht gezogen haben, dann lasse Dir von mir erklären, dass ein Mensch nur als Mensch wiedergeboren wird, sprich eine menschliche Seele inkarniert nur in einen menschlichen Körper, denn der Mensch weist eine Seele in sich auf, die auf keine andere Lebensform zukommt: Eine individuelle und hoch bewusste Seele. Alle anderen Lebensformen (die meisten dieser) weisen eine niederbewusste bis gar keine bewusste Beseelung auf...

Gruß Fantho

berloff  21.10.2023, 02:16

Das " niederbewusste " trifft durchaus auch auf Menschen zu, oder würdest du solchen Menschen wie Hitler, Stalin und Konsorten ein hohes oder höheres Bewusstsein zuschreiben, das dem eines Tieres überlegen ist ? Was du hier kommentierst, kannst du nicht beweisen. Ich kann meine Theorie auch nicht beweisen aber sie klingt logisch wenn ich sage, das man kann als Tier wiedergeboren werden kann, denn das ist das einzige was man unter Hölle verstehen kann, wenn man dem grausamen Überlebensprinzip der Natur unterworfen ist, wo nur die Starken überleben !

Fantho  21.10.2023, 23:11
@berloff
Das " niederbewusste " trifft durchaus auch auf Menschen zu, oder würdest du solchen Menschen wie Hitler, Stalin und Konsorten ein hohes oder höheres Bewusstsein zuschreiben, das dem eines Tieres überlegen ist ?+

Du verwechselst Seelen-Bewusstsein mit menschlichem Bewusstsein.

Das erstere ist das Unterbewusstsein, das zweite das menschliche Bewusstsein...

Und ja, auch 'Hitler, Stalin und Konsorten' weisen ggü. niederbewusste Wesen wie Tiere und Pflanzen ein höheres Bewusstsein auf...

...auch wenn innerhalb dieser niederbewussten Wesen Gruppierungen unterschiedlicher Abstufungen des (niederen) Bewussteins gegeben sind: Delfine zB weisen innerhalb der Fauna gegenüber zB eines Krokodils ein sehr hohes Bewusstsein auf...

Niederbewusste Wesen besitzen zB nicht die Eigenschaft der Selbstreflexion, der Analyse, der bewusst getroffenen Entscheidungs-Auswahl, der Kausalitätsprüfung...

Was du hier kommentierst, kannst du nicht beweisen.

Das ist schon abgehandelt von Freud und seiner Forschung über das Unterbewusstsein. Zudem bedarf es lediglich der Beobachtung und des scharfen Nachdenkens...

 Ich kann meine Theorie auch nicht beweisen aber sie klingt logisch wenn ich sage, das man kann als Tier wiedergeboren werden kann, denn das ist das einzige was man unter Hölle verstehen kann, wenn man dem grausamen Überlebensprinzip der Natur unterworfen ist, wo nur die Starken überleben !

Was ist daran logisch? Wenn Du nicht akzeptieren kannst, dass eine menschliche Seele anders strukturiert ist als eine tierische geschweige denn pflanzliche 'Seele', dann ist das Deine Sache.

Nur: Da ein Tier nicht das Bewusstsein besitzt, über sich, seine Taten, seine Untaten, sein Leben und Agieren nachdenken und ggf. ändern zu können - das dem so ist, solltest Du zumindest schon mal akzeptiert und angenommen haben -: Worin besteht dann die 'Hölle' einer menschliche Seele, welche in ein Tier inkarniert und dann nicht mehr über die Verfehlungen ihres Vorleben nachdenken kann, um dementprechende Wiedergutmachungen leisten zu können, weil ihm dazu die Fähigkeit des Darübernachdenkens einfach fehlt?

Ein 'Höllenempfinden' kann doch nur wahrgenommen werden, wenn Bewusstsein dafür vorhanden ist...ansonsten ist das alle ohne den Fähigkeiten wie Selbstreflexion, Reueempfiinden, Erkenntnisgewinnung des Ursache-Wirkung-Prinzips usw. nur für die Katz...ein sinnloses Unterfangen, ein Unterfangen ohne Sinn und Logik...

Gruß Fantho

berloff  22.10.2023, 00:02
@Fantho

Niederbewusste Wesen besitzen zB nicht die Eigenschaft der Selbstreflexion, der Analyse, der bewusst getroffenen Entscheidungs-Auswahl, der Kausalitätsprüfung...

Genau davon rede ich bei Menschen wie Hitler usw....

Wenn du die Evolution für Fakt hältst, dann ist die Entwicklung vom Tier zum Mensch ja nichts neues für dich. Durch also diese Evolution, haben Menschen die als Tier wiedergeboren werden, die Möglichkeit ihre Schuld/Sünde die sie in ihrem Leben begangen haben, und das waren im Fall von Hitler und Stalin eine unglaublich schwere Schuld, mit der sie sich selbst das Recht auf ein Menschendasein verwirkt haben, zu bezahlen. Sie werden so lange in der Evolution verweilen wie halt ihre Entwicklung zum Menschen dauert. Das ist sowas von logisch. Und das kann man durchaus als Hölle bezeichnen !

Fantho  26.10.2023, 21:30
@berloff
Genau davon rede ich bei Menschen wie Hitler usw...

Nochmal: Selbst wenn ein Hitler niederbewusst gewesen sein soll, so ist dessen Bewusstsein immer noch ein höheres als das der Tiere und Pflanzen...

Wenn du die Evolution für Fakt hältst,

Halte ich nicht...

dann ist die Entwicklung vom Tier zum Mensch ja nichts neues für dich

Nichts Neues, aber ein Falsches...

haben Menschen die als Tier wiedergeboren werden

Erstens gibt es dies nicht, weil zweitens dies dem Prozess der Evolution (Entwicklung zum Höheren) widerspricht. und drittens die menschliche Seele eine ganz andere Struktur aufweist als die Gruppenseelen der Tiere und Pflanzen dies aufweisen...

 das waren im Fall von Hitler und Stalin eine unglaublich schwere Schuld, mit der sie sich selbst das Recht auf ein Menschendasein verwirkt haben,

Sagt wer? Der Absolute Gott hat dafür viele verschiedene geistig-göttliche Gesetze geschaffen. Darunter die Gesetze des Karma und der Re-Inkarnation, damit Menschen Wiedergutmachungen leisten dürfen und können - dies ist Beweis für die absolute und bedingungslose Liebe Gottes uns gegenüber...

Das ist sowas von logisch.

Ist dies leider dann nicht, wenn man die hinduistisch-buddhistische Sichtweise aufbringt, denn diese ist unlogisch...

... auch aus evolutionärer Sicht...

Und das kann man durchaus als Hölle bezeichnen !

Nochmal: Sollte ein Mensch aus Strafe in ein Tier inkarnieren, so wird dieser dann keine Fähigkeiten wie zB der Selbstreflexion und Analyse besitzen und wird somit auch nicht ein 'Hölle'-Gefühl aufbringen können. Diese Form der rückwärtsentwickelten Inkarnation würde bzgl. der 'Höllenbestrafung' nichts bringen und wäre somit unlogisch, da ohne Sinn...

Diese 'Hölle'-Bestrafung wäre nur dann sinnhaftig und wirksam, wenn der bestrafte Mensch sich dieser Bestrafung auch bewusst wäre und wahrnehmte...

Gruß Fantho

Hallo Stella,

ich glaube zumindest nicht an ein unmittelbares Weiterleben nach dem Tod! Eine zuverlässige Antwort auf die Frage, was nach dem Tod geschieht, liefert die Bibel. Sie ist ja nicht irgendein Buch, sondern für Christen ist sie Gottes Wort und somit die beste Auskunftsquelle für religiöse Fragen!

Ein Text in der Bibel, der unmissverständlich zeigt, was nach dem Tod mit uns passiert, ist folgender:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Viele glauben hingegen, dass es nach dem Tod doch noch irgendwie mit uns weitergeht und sprechen von einem Weiterleben im Himmel oder in der Hölle. Hier sei jedoch an das erinnert, was Gott den ersten Menschen sagte, nachdem sie gesündigt hatten:

"Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren" (1. Mose 3:19). Bekannte Worte, nicht wahr? Doch es fällt auf, dass Gott hier vom Tod als von der "Rückkehr zum Staub", also zur Nichtexistenz, sprach und kein Weiterleben, in welcher Form auch immer, in Aussicht stellte!

Wenn die Toten für immer in diesem Zustand blieben, wäre das allerdings ziemlich betrüblich! In der Bibel ist ja immer wieder vom ewigen Leben die Rede. Dies ist für die Verstorbenen aber nur möglich, wenn sie irgendwann aus dem Todeszustand zurückkehren werden. In der Bibel wird dafür der Begriff "Auferstehung" verwendet.

Eine der zahlreichen Stellen, in denen von der Auferstehung der Toten gesprochen wird, ist folgender: " Denn da der Tod durch einen Menschen [Adam] gekommen ist, kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen [Jesus] (1. Korinther 15:21). Ja, Gott wird seinen Sohn, Jesus Christus, gebrauchen, um die Toten wieder zum Leben zurückzubringen!

Kannst Du Dir vorstellen, welch ein freudiges Ereignis die Auferstehung sein wird? Wie schön wird es sein, dann all die lieben Verstorbenen, die man so sehr vermisst hat, endlich wieder in die Arme schließen zu können! Und das alles findet nicht im Himmel, sondern hier auf der Erde statt!

Die Bibel beschreibt den Tod als einen schlimmen Feind! Leider schlägt er noch immer zu und fordert tagtäglich seine Opfer. Doch stellt die Bibel in Aussicht, dass der Tod einmal "nicht mehr sein wird" und Menschen dann nie mehr sterben müssen (siehe Offenbarung 21:3,4)!

Um diese Zeit miterleben zu können, wäre es wichtig, sich ein wenig genauer mit der Bibel zu beschäftigen. Durch sie lernst Du den Gott kennen, der die Macht dazu hat, Menschen aus dem Todesschlaf zu erwecken und sie in Frieden und Glück weiterleben zu lassen. Wäre es nicht schön, dann mit dabei zu sein?

LG Philipp

Das Christentum kennt die Wiedergeburt auch. Johannes 3,1-18:

Unter den Pharisäern gab es einen Mann namens Nikodemus; er war ein Mitglied des Hohen Rates. 2 Eines Nachts kam er zu Jesus: »Rabbi«, sagte er, »wir wissen, dass Gott dich als Lehrer zu uns gesandt hat. Denn niemand kann die Wunder tun, die du vollbringst, wenn Gott sich nicht zu ihm stellt.« 3 Darauf erwiderte Jesus: »Ich versichere dir, Nikodemus: Wer nicht neu[1] geboren wird, kann Gottes Reich nicht sehen und erleben.« 4 Verständnislos fragte der Pharisäer: »Wie kann jemand neu geboren werden, wenn er schon alt ist? Er kann doch nicht wieder in den Mutterleib zurück und noch einmal auf die Welt kommen!« 5 »Ich versichere dir«, entgegnete Jesus, »nur wer durch Wasser und durch Gottes Geist neu geboren wird, kann in Gottes Reich kommen! 6 Ein Mensch kann immer nur menschliches Leben hervorbringen. Wer aber durch Gottes Geist geboren wird, bekommt neues Leben.[2] 7 Wundere dich deshalb nicht, dass ich dir gesagt habe: ›Ihr müsst neu geboren werden.‹ 8 Es ist damit wie beim Wind[3]: Er weht, wo er will. Du hörst ihn, aber du kannst nicht erklären, woher er kommt und wohin er geht. So ist es auch mit der Geburt aus Gottes Geist.« 9 Nikodemus ließ nicht locker: »Aber wie soll das nur vor sich gehen?« 10 Jesus erwiderte: »Du bist ein anerkannter Gelehrter in Israel und verstehst das nicht? 11 Ja, ich versichere dir: Wir reden nur von dem, was wir genau kennen. Und was wir bezeugen, das haben wir auch gesehen. Trotzdem nehmt ihr unser Wort nicht an. 12 Ihr glaubt mir ja nicht einmal, wenn ich von irdischen Dingen rede! Wie also werdet ihr mir dann glauben, wenn ich von himmlischen Dingen spreche? 13 Es ist noch nie jemand zum Himmel hinaufgestiegen außer dem Menschensohn, der vom Himmel herab auf die Erde gekommen ist. 14 Du weißt doch, wie Mose in der Wüste eine Schlange aus Bronze an einer Stange aufrichtete, damit jeder, der sie ansah, am Leben blieb.[4] Genauso muss auch der Menschensohn erhöht werden[5], 15 damit jeder, der glaubt, durch ihn das ewige Leben hat[6]. 16 Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben. 17 Gott hat nämlich seinen Sohn nicht zu den Menschen gesandt, um über sie Gericht zu halten, sondern um sie zu retten. 18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht verurteilt. Wer aber nicht an ihn glaubt, über den ist das Urteil damit schon gesprochen. Denn er weigert sich, Gottes einzigem Sohn zu vertrauen.

Auf andere Art wiedergeboren werden? Nein, das möchte ich nicht.

Glaubt ihr an einem Leben nach dem Tod?

Wenn man es so ausdrücken will, dann ja, dann glaube ich an ein Leben nach dem Tod. Aber ich glaube eher, dass mein gegenwärtiges Leben eine Teilnahme an einem kollektiven Traum ist und, wenn mein gegenwärtiges Leben beendet ist, ich in der eigentlichen Realität, das ich als ewiges Dasein verstehe wieder aufwache (und irgendwann weitere mit meinem gegenwärtigen vergleichbare Leben einschließlich anderer Variationen meines gegenwärtigen Lebens durchleben werde. Und ich glaube an all das unter anderem weil ich mich an entsprechend vorher erlebtes zu erinnern glaubte und einer Person in meinem gegenwärtigen Leben begegnet bin, die ich aufgrund zuvor erlebter Erinnerungen an dieses ewige Dasein und früher durchlebte Leben auf dem ersten Blick beim ersten von leider nur zwei Treffen wieder erkannte und die mir beim zweiten Treffen sagte, dass es ihr in demselben Moment beim ersten Treffen genauso erging und mir dann von einem Ereignis aus einem früheren Leben in allen Details übereinstimmend mit meiner Erinnerung daran erzählte ohne dass ich sie irgendwie beeinflusst hätte oder dies jemanden bis dahin mitgeteilt hätte.)