Was ist Dihydrogenmonoxid?

3 Antworten

Hydrogen = H , Di = 2, Oxyd = O, Mono = 1. Es ist H2O, also Wasser. Beim Erhitzen fängt es unter Normbedingungen bei 100° C an zu kochen. Es explodiert nicht, da es eine Verbindung ist. Nur ein Gemisch von 2 Mol H und 1 Mol O explodiert beim Entzünden und wird unter Energiefreisetzung (exotherm) zu Wasser.

314156926  10.11.2023, 01:34

"Normbedingung" ist per Definition 0°C, du meinst "Normaldruck"

Das ist Wasser. Wenn man die chemische Summenformel richtig griechisch ausspricht.

Es ist ein Witz, eine ironische Glosse auf Panikmache vor Umweltgefahren durch chemische Stoffe. Der wurde einst in der Jugendumweltbewegung erzählt, um darauf aufmerksam zu machen, dass man bei Warnung vor Gefahren aus oder für die Umwelt sich auch lächerlich machen kann, wenn man keine Ahnung hat, wovon man spricht und nicht kritisch recherchiert. Auch mit Selbstkritik.

Etwas, das den Klimafreaks in ihrem Fanatismus heute abgeht.

cg1967  06.11.2023, 22:31
Der wurde einst in der Jugendumweltbewegung erzählt,

Wann war das etwa?

Ich meine, mich dunkel zu erinnern, daß wir solche Namen mangels besseren Wissens im Chemieunterricht bildeten, das war vor reichlich 40 Jahren.

DocPsychopath  06.11.2023, 22:42
@cg1967

Ende der 90er. Laut Wiki entstand der Witz aber schon in den 80ern. War also damals schon ein Oldie.

Ein "Scherz" von Ahnungslosen, Wasser mit seinem vermeintlichen wissenschaftlichen Namen zu bezeichnen. Der systematische, nur für Ableitungen verwendete, Name von Wasser ist Oxidan.