Was passiert, wenn man Glas erhitzt?

7 Antworten

Die Farbe verändert sich von dunkelbraun bis orange - auch gelborange (das hängt von der Glassorte ab). Bei diesen Farben ist es plastisch verformabar und letztendlich schmilzt es bei 1 000 bis 2 000 °C, brennt aber nicht.

Also, das aussehen von Glas verändert sich wie folg:

Wenn Glas erhitzt wird wird es ab einer bestimmten Temperatur flüssig aber nicht ganz es zerfließt nich wie wasser sondern eher wie hafer schleim :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

MFG Ladriel

Wenn die Flamme nicht allzu heiß ist wird es erstmal schwarz danach halt orange und wird flüssig.

Zuerst wird es schwarz dann orange-rot, ab einer bestimmten Temperatur schmilzt es dann.

Die Farbe, in der glühende Körper leuchten, ist unabhängig vom Stoff ... (siehe Stefan-Boltzmann-Gesetz, schwarze Strahler). Glas brennt nicht, je nach Glasart wird es irgendwann weich und schmilzt. Mehr tut sich nicht.

Bei einem billigen Reagenzglas kannst Du das im Bunsenbrenner selber probieren.