Kürbiskernöl erhitzen?

2 Antworten

Kürbiskernöl wird kalt gepresst und sollte nicht stark erhitzt werden. Und es ist von Haus aus grün, eine andere Farbe kenne ich nicht bei Kürbiskernöl (wir leben in einer g.g.A. Kernölgegend in der Südsteiermark)

gooki
Fragesteller

ja, ich habe natürlich auch das steiermärkische. Es ist jedoch braun.

Herb3472  13.12.2018, 20:58
@gooki

Wenn Du es dünn auf einen weißen Teller aufträgst, siehst Du, dass es grün ist. Braunes Kürbiskernöl gibt es nicht. Dann hat man Dir Altöl aus der Autowerkstatt verkauft.

gooki
Fragesteller
@Herb3472

"Dann hat man Dir Altöl aus der Autowerkstatt verkauft"

ich wußte es doch, der Lidl ist ein Hundling!

Herb3472  14.12.2018, 13:46
@gooki

Was hat der Liter bei Lidl gekostet? Reines, ungestrecktes Kernöl kostet bei uns direkt vom Erzeuger 20,- € / Liter aufwärts. Echtes steirisches Kernöl ist mit der Zusatzbezeichnung "g.g.A." ("geschützter geografischer Anbau") gekennzeichnet.

indiachinacook  13.12.2018, 21:30

Man kann es schon erhitzen, aber eben nur vorsichtig. Kennst Du Kernölschmölzi?

indiachinacook  14.12.2018, 13:51
@gooki

Eierspeise, wobei die Eier ganz vorsichtig in Kürbiskernöl gebraten werden. Habe ich mal bei einem Kürbiskernbauern gegessen.

gooki
Fragesteller
@indiachinacook

Danke. Ich sehe, dass KKÖl keine Verwendung als Öl hat, sondern eher ein Gewürz ist.

Herb3472  14.12.2018, 23:44
@gooki

Kürbiskernöl wird bei uns in der Steiermark hauptsächlich (und nahezu ausschließlich) zum Marinieren von Salaten verwendet. Kernöleierspeise ist das einzige mir bekannte Gericht, bei welchem Kernöl erhitzt wird.

Natürlich versuchen die Kernölbauern und die steirische Gastronomie, neue, zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten für Kürbiskernöl zu finden, wie z. B. Vanilleeis mit Kernöl. Aber das hat keine Tradition und ist dem Marketing-geschuldet.

gooki
Fragesteller
@Herb3472

also mit dem KKÖl habt ihr echt was superfeines im Haus.

Ich hab es gekriegt, als ich in München im Restaurant OEeins war. Mann, war das sagenhaft gut!

Das ist auch kalt grün.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)