Chemie - Vielfalt der Stoffe AB?

2 Antworten

Die Aufgabe ist nicht soo doll, weil einige Stoffe sowohl Elemente, als auch Moleküle sein können. 'Formeleinheit' bedeutet eigentlich etwas anderes, aber gemeint ist wohl 'salzartig'.

Alle Stoffe aus nur einer AtomSorte zählen als Element.

(Fast) alle Verbindungen, die nur aus verschiedenen Nichtmetallen bestehen, sind Moleküle.

(Fast) alle Verbindungen, die aus Metall und NichtmetallAtomen bestehen, sind salzartig.

Atom oder Element:

Aluminium, Wasserstoff, Sauerstoff, Calcium, Selen, Kohlenstoff, Chlor

Molekül:

Essigsäure, Kohlenstoffmonoxid, Salzsäure, Ethanol, Wasser, Methan, Kohlenstoffdioxid

Formeleinheit:

Aluminiumchlorid, Ammoniumcarbonat, Cacliumsulfat, Natriumhydrogencarbonat, Eisen(III)oxid, Natriumfluorid, Kochsalz

Atom oder Element:

Stoffe/Substanzen in der Liste, die elementar vorliegen, also so, wie sie im Periodensystem stehen (Beispiel: Aluminium)

Molekül:

Stoffe/Substanzen, die kovalent gebundene Verbindungen bilden (Beispiel: Essigsäure)

Formeleinheit:

Stoffe/Substanzen, die Salze (Endlosgitter) ionischen Ursprungs bilden. Sie Klassischerweise aus Kationen und Anionen, bzw. aus Metall und Nichtmetall. (Beispiel: Aluminiumchlorid)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung