Welche Elemente reagieren zu Molekülverbindungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige zweiatomige Gase sind: O2 (Sauerstoff), N2 (Stickstoff), H2 (Wasserstoff), Cl2 (Chlorgas).

Von Sauerstoff gibt es auch die dreiatomige Form O3 (Ozon).

Auch verschiedene Element können miteinander Molekülverbindungen eingehen. Hier gäbe es mehrere Millionen verschiedener Beispiele, v.a. in der organischen Chemie.

Besonders einfache Verbindungen sind:

CO (Kohlenmonoxid), CO2 (Kohlendioxid), NOx (Stickoxide, gibt es in verschiedenen Oxidationsstufen des Stickstoffs, daher mit verschiedenen Verhältnissen von N und O), SO2 (Schwefeldioxid).

Die einfachste organische Verbindung ist das Methan (CH4), der Hauptbestandteil des Erdgases.

Es gibt von Molekülen Strukturformeln und Summenformeln. Und ein paar Schreibweisen, die dazwischen liegen (Halbstrukturformeln ....)

Moleküle machen vor allem (aber nicht nur) Nichtmetalle untereinander.

Ausser den Edelgasen Helium, Neon und Argon(?) können alle Elemente Moleküle bilden, viele und vor allem Metalle untereinander allerdings eher theoretisch (in einer sehr verdünnten kühlen Gasphase). Typischerweise bilden gleiche oder im PSE benachbarte Nichtmetalle Moleküle. Von zwei Formeltypen ist mir nichts bekannt.

So ganz grob: Ionenverbindungen sind Verbindungen aus Metallen + Nichtmetallen

Molekülverbindungen: Nichtmetalle + Nichtmetalle

Was meinst du mit Formeltypen?

didacus  23.04.2012, 12:24

Metallverbindungen: Metall + Metall

hast vergessen

Larissimi
Fragesteller

Hallo :) danke erstmal hat geholfen aber kannst du mir auch ein Beispiel sagen welche Elemente jetzt mit einander zu molekülverbindungen reagieren ? Danke schonmal :)

So ziemlich alle. Das wäre das gleiche wenn du fragst "welche Menschen atmen".