Chemie: „begründen Sie, ob 3-Methylpentan-2-ol mit dem Oxidationsmittel Dichromat noch weiter reagieren wird“?

2 Antworten

Safe Dichromate sind sehr starke Oxidationsmittel und die OH Gruppe kann bestimmt zu einer Ketogruppe oxidiert werden und da es kein tertiärer Alkohol ist müsste das gehen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Chemie, Oxidation)
MeisterRuelps, UserMod Light  17.03.2022, 17:31

Jep guter Ansatz. Danach wird es schwer Aufgrund der Sterik und Wertigkeit von Kohlenstoff

Sekundäre Alkohole können maximal bis zum Keton oxidiert werden (überleg mal warum). Primäre bis zur Carbonsäure und je nach Aufwand auch noch bis zum CO2 ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Mariaaa103828
Fragesteller

sekundäre Alkohole können nur so weit Oxidieren, da sie ja an keiner weiteren stelle ein Sauerstoffatom anhängen können (sind ja schon die C Arome dran). Da 3-Methypentan-2-ol kein weiteren Rest für die OH gruppe hat würde ich annehmen, dass es nicht weiter Oxidiert. Oder hab ich nen denkfehler?

Mariaaa103828
Fragesteller
@Mariaaa103828

Weil 3-Methylpentan-2-on (sorry mit ist jetzt erst aufgefalleb das ich mich mit ol und on vertan habe) schon ein Keton ist, also wäre eine weitere Reaktion nicht möglich