Chemie: „begründen Sie, ob 3-Methylpentan-2-ol mit dem Oxidationsmittel Dichromat noch weiter reagieren wird“?
Hey,
ich bin mir bei der oben genannten Aufgabe unsicher. Ich denke, es liegt an den Elektronen, aber kann mir keine genaue Begründung vorstellen.
2 Antworten
Safe Dichromate sind sehr starke Oxidationsmittel und die OH Gruppe kann bestimmt zu einer Ketogruppe oxidiert werden und da es kein tertiärer Alkohol ist müsste das gehen.
Jep guter Ansatz. Danach wird es schwer Aufgrund der Sterik und Wertigkeit von Kohlenstoff
Sekundäre Alkohole können maximal bis zum Keton oxidiert werden (überleg mal warum). Primäre bis zur Carbonsäure und je nach Aufwand auch noch bis zum CO2 ;)
Weil 3-Methylpentan-2-on (sorry mit ist jetzt erst aufgefalleb das ich mich mit ol und on vertan habe) schon ein Keton ist, also wäre eine weitere Reaktion nicht möglich
Kein Problem. Ketone Belegen schon vier Bindungen des Kohlenstoff und die C-C Bindung hier zu knacken ist energetisch ungünstig
sekundäre Alkohole können nur so weit Oxidieren, da sie ja an keiner weiteren stelle ein Sauerstoffatom anhängen können (sind ja schon die C Arome dran). Da 3-Methypentan-2-ol kein weiteren Rest für die OH gruppe hat würde ich annehmen, dass es nicht weiter Oxidiert. Oder hab ich nen denkfehler?