Spannungsreihe, Redox?

3 Antworten

Eine wichtige Grundlage für die Beantwortung dieser Frage der Elektrochemie ist die Kenntnis und die Anwendung der elektrochemischen Spannungsreihe.

Schon die erste Aufgabe ist damit zu lösen. Zumindest die halbe Lösung ist schon vom Text her gegeben.

Ich hätte die Frage wie folgt formuliert: "Können Eisen(II)-ionen mit Brom reagieren?"

Zur Lösung benötigst Du die elektrochemische Spannungsreihe, um herauszufinden, ob überhaupt eine Reaktion stattfindet und wenn ja, welche Reaktionstypen zu betrachten sind.

Wenn Du hier Schwierigkeiten hast, dann melde Dich unbedingt noch einmal, denn sonst ist der Einstieg in die Elekrochemie für Dich gar nicht möglich.

Hallo,

was du brauchst ist die Elektrochemische Spannungsreihe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe

Brom hat ein höheres Standardreduktionspotential als Fe2+

Aus diesem Grund vermag es das Fe2+ zu oxidieren und wird dabei reduziert.

Bei Nr.2 so ähnlich: Kupfer steht in der Spannungsreihe (sortiert nach sinkendem Potential) über dem Magnesium und ist damit auch das "edlere" Metall. Das Magnesium wird oxidieren und das Kupfer wird reduziert. Beim Kupfer in der Magnesiumsalzlösung wird das nicht passieren, da die Oxidationskraft des Mg2+ nicht ausreicht um elementares Kupfer zu oxidieren. Wie gesagt, Kupfer ist das edlere Metall.

Selbes vorgehen bei Ag+ und Pb, du schaust, welches Redoxpaar ein höheres Potential hat. Dann überlegst du dir ob das Silberion wohl "stark" genug ist, um das Blei zu oxidieren.

Wenn du dieses Prinzip verstanden hast, kannst du die Aufgaben alle Lösen und solltest Aufgabenteil c auch bearbeiten können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für Aufgabe 1 und 2 brauchst du Kenntnisse bezüglich Redoxreaktion

D. H zu erst die Reaktionsgleichungen aufstellen mit OX Zahlen und dann die Veränderung betrachten dann weiß du ob es Ox oder Red ist.

Für 1 könnte Elektronegativität wichtig sein

3)hier bist du schon in der Elektrochemie die sich den Redoxreaktionen bedient

Es geht bei der Aufgabe darum dir das Thema näher zu bringen

Du brauchst also das Wissen aus 1+2 für 3 im Zusammenhang also weil es die Redoxreaktionen gibt kannst du dir in Aufgabe 3 Gedanken über die elektrische Leitfähigkeit und allgemein Spannung und Strom machen

D. H du sollst hier das gelernte anwenden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung