Oxidationszahlen bestimmen?

1 Antwort

Hier ist eine Liste aus dem Internet :)

  • Atome im elementaren Zustand haben immer die Oxidationszahl 0
  • Bei einatomigen Ionen entspricht die Oxidationszahl der Ionenladung
  • Fluor, das elektronegativste Element, hat in allen Verbindungen die Oxidationszahl -1.
  • Alkalimetalle (1. Hauptgruppe) haben stets +1 als Oxidationszahl.
  • Erdalkalimetalle (2. Hauptgruppe) haben stets +2 als Oxidationszahl.
  • Sauerstoff hat in der Regel immer die Oxidationszahl -2. Ausnahmen sind in Peroxiden (H2O2), dann hat es -1, und in Verbindung mit Fluor (OF2), dann hat es +2.
  • Wasserstoff hat in Verbindungen mit Nichtmetallen die Oxidationszahl +1. In Metallhydriden (LiH, MgH2) hat Wasserstoff die Oxidationszahl -1.
  • Die Summe der Oxidationszahlen aller Atome einer mehratomigen neutralen, also ungeladenen Verbindung ist gleich 0.
  • Die Summe der Oxidationszahlen aller Atome eines mehratomigen Ions ist gleich der Gesamtladung dieses Ions.

Ich kann leider dein genaues Problem nicht erkennen - wenn du schon die Elektronegativitäten (Achtung, da gibt es verschiedene, ich würde empfehlen, immer die gleiche Art, z. B. Pauling-Elektronegativitäten zu nutzen, aber der Einfluss davon ist meist recht gering) hast, dann musst du diese an jeder Bindung überprüfen und dem Atom mit der höheren Elektonegativität alle Bindungselektronen zuordnen. Dann schaust du, wieviele Elektronen das Atom nun hat und vergleichst diese mit der Standard-Anzahl.

Bei den Hauptgruppen sind diese relativ offensichtlich und bei den Übergangsmetallen solltest du es wahrscheinlich über Differenzen machen (wieviele eigene Elektronen verliert das Atom über die Bindungen), wobei dabei die Verteilung an möglichen Oxidationszahlen nicht offensichtlich ist (z. B. weißt du, warum Mn(VII) und Os(VIII) existieren, aber Fe(VIII) nicht? Und dann gibt es auch noch negative Oxidationszahlen bei Übergangsmetallen [auch wenn diese meiner Erfahrung nach recht selten sind]).