Oxidationszahlen bestimmen bei Verbindungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Oxidationszahlen in Deinen Beispielen sind richtig. Wenn Du andere heraus­gekriegt hast, dann hast Du Murks gebaut.

In diesen Fällen brauchst Du ja auch nicht viel mehr zu wissen, als daß Sauerstoff gewöhnlich (außer in Peroxiden und einer Handvoll abgefahrenem Zeug) −II hat, und daß der Schwefel in SO₃ (Anhydrid), H₂SO₄ (Säure), SO₄²¯ (Ion), CuSO₄ (Salz) etc. immer dieselbe Oxidationszahl haben muß.

TBDRM  05.01.2024, 14:55

Hat Wasserstoff nicht in der Regel die Oxidationszahl +I?

indiachinacook  05.01.2024, 15:01
@TBDRM

Ja, in aller Regel, mit ein paar Ausnahmen wie NaH, LiAlH₄, SiH₄, B₂H₆.

TBDRM  05.01.2024, 15:06
@indiachinacook

In der Frage oben steht es aber nicht so. Oder übersehe ich da etwas?

indiachinacook  05.01.2024, 15:37
@TBDRM

Dort wird über die Oxidationszahl von Wasserstoff gar nicht geredet, weil die H-Atome an den Redoxreaktionen gar nicht teilnehmen.