Oxidationszahlen bestimmen?

2 Antworten

Bei C14H10O4 liegt dein Fehler nicht bei den Cs sondern bei den Os. Du hast da ein Peroxid drin (die O-O Gruppe). Die beiden Os der O-O Bindung haben eine OZ von -I statt -II. Damit gleichen sich die OZ vom gesamten Molekül dann zu 0 aus.

Beim C3H7O2NS stimmt die OZ vom S nicht. Du gibts ihm eine OZ von -II obwohl du ihm nur 7 Elektronen zugeteilt hast und er damit nur auf -I kommt. Beachtest du das, kommst du insgesamt auch wieder auf 0.

iddly
Fragesteller

Ah, du kannst dir gar nicht vorstellen, wie froh ich um deine qualifizierte Antwort bin! Einfach genial. Insbesondere, weil es schlecht leserlich ist und du dich da wohl hast reindenken müssen, wo mein Fehler liegt. Ganz herzlichen Dank!!

In der Schreibweise (dass man die Oxidationszahlen miteinander verrechnet) habe ich das noch nie gesehen.

Bei C14H10O4 haben die Kohlenstoffatome kollektiv die Oxidationszahl -4. Das müsste man jetzt durch 14 teilen, damit es so ist wie bei C2H2O2F2 links. Das ist natürlich Quatsch. Wenn die Atome unterschiedliche Oxidationszahlen haben dann zeichnet man das Molekül auf und schreibt sie darüber, das verrechnet man nicht und schreibt es über die Summenformel.

Aber eine Korrektur hätte ich: das C der CS-Bindung von C3H7O2NS hat die Oxidationszahl -1.

iddly
Fragesteller

Danke vielmals!