Oxidationszahl berechnen?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Es steht zu vermuten, daß der Schwefel die Oxidationszahl −II hat, so wie es für Ver­bin­dungen aus Schwefel und Metall typisch ist (natürlich gibt es auch da schräge Vö­gel wie Na₂S₂ oder FeS₂ mit S⁻ᴵ, aber das sind die Ausnahmen). Demnach kommt man zu Ag⁺ᴵ₂S⁻ᴵᴵ.

Abschließend eine Warnung: Gerade bei Silberverbindungen kann man leicht auf die Nase fallen, das Musterbeispiel dazu ist „AgO“, da kommst Du ohne Hilfe niemals drauf, daß die Oxidationszahlen Ag₂O₂ = Ag⁺ᴵAg⁺ᴵᴵᴵO⁻ᴵᴵ₂ sind.

Picus48  17.01.2023, 02:15
da kommst Du ohne Hilfe niemals drauf, daß die Oxidationszahlen Ag₂O₂ = Ag⁺ᴵAg⁺ᴵᴵᴵO⁻ᴵᴵ₂ sind.

Stimmt, selbst wenn man meint, etwas von der Chemie verstanden zu haben. Du hast offenbar jederzeit den Hollemann-Wiberg oder entsprechende Wälzer unter dem Kopfkissen. Das ist aber nun keine Anmache, vielmehr als als Achtung zu verstehen!

jocker99
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort