Oxidationszahlen ermitteln von Al4C3?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Du zeichnest das Molekül richtig auf.
  2. Du schreibst über jedes Atom die Elektronegativität, sodass du herausfindest, wo sich die Elektronen der Bindung befinden. Wenn im Wassermolekül das Sauerstoffatom die grössere Elektronegativität hat, befinden sich die Elektronen der Bindung (näher) beim Sauerstoffatom.
  3. Nun rechnest du "Mitgebracht - Zugedacht". Das heisst, die Anzahl Elektrone, die das Atom natürlicherweise hat minus die Anzahl an Elektronen, die das Atom dank der Bindung und der Elektronegativität hat. Beim Sauerstoff wäre das natürlicherweise 6. Durch die zwei Elektronen, die es von den zwei Wasserstoffatomen hat (Sauerstoff hat ja eine grössere Elektronegativität als Wasserstoff) hat Sauerstoff nun 8. Also 6-8 ergibt 2 und das stimmt.

Tipp am Rande: Wenn das Molekül neutrale Ladung hat, also nicht negativ oder Positiv, kannst du, wenn nur noch ein Atom übrig ist, oder zwei gleiche (zum Beispiel zwei Wasserstoffatome in Wasser) sind, auch einfach errechnen, welche Oxidationszahl das Atom hat.

Sauerstoff hat fast immer Ox -2. Und da Wasser 0 ist, muss -2 +2 gleich 0 sein. Und da wir zwei gleiche Wasserstoffatome haben, müssen diese eine Zahl von +1 haben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüsse

Lukomat99  29.05.2020, 10:56
Also 6-8 ergibt 2 und das stimmt

-2, ich Trottel. :D Tut mir leid!

Lukomat99  01.06.2020, 18:32

Danke für das Sternchen😄😊

Aluminiumcarbid ...

Al steht in der 3. Hauptgruppe und bildet deshalb vorwiegend 3-wertige Ionen bzw. hat vorzugsweise die Oxidationszahl +3.

C steht in der 4. Hauptgruppe und damit genau in der Mitte zwischen zwei Edelgasen. Er gibt genauso (un)gern Elektronen ab wie er Elektronen aufnimmt, außderdem bildet er gern Ketten mit gleichen Atomen. Damit hat Kohlenstoff alle Oxidationszahlen von -4 bis +4, je nachdem, mit welchen anderen Atomen er verbunden ist.

In Verbindung mit einem Metall hat er natürlich negative Oxidationszahl.

Wir halten schon mal fest: Al hat die Oxidationszahl +3 und das wird durch den Kohlenstoff ausgeglichen.

Da die gesamte Verbindung ungeladen ist, ist die Gesamtoxidationszahl auch 0.

Wir haben damit 4 * ox(Al) + 3 * ox(C) = 0

und ox(Al) = 3

Daraus lässt sich ox(C) leicht ausrechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch