Wie ermittel ich die Oxidationszahlen in Aminosäuremolekülen?

3 Antworten

Man kann eine einfache Regel benutzen: die Oxidationzahl von Kohlenstoff = Anzahl der Verbindungen mit O, Cl, Br, N usw. (Atomen mit größer Elektronegativität als C) minus Anzahl der Verbindungen mit Wasserstoff.

Wasserstoff hat OZ=+1, Sauerstoff OZ=-2, N OZ=-3

Man muss zuerst eine Strukturformel zeichnen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Chemie, Aminosäuren)
Driftpeter
Fragesteller

Vielen vielen dank sie haben mir damit seeehr geholfen :)

Skurilerweise ist immer von diesen Faustregeln die Rede, aber scheinbar wird den Schülern nicht erklärt, wie man es im Allgemeinen macht.

Oxidationszahlen sind ein Gedankenexperiment, bei dem man davon ausgeht, dass eine nur minimal polare Atombindung schon eine Ionenbindung ist.

Das bedeutet, die Elektronen einer kovalente Bindung werden komplett dem elektronegativeren Atom zugeordnet. Bei ,,Gleichstand" kriegt jeder Bindungspartner genau ein Elektron.

Mal am Beispiel von Methylamin:

Der Stickstoff hat grundsätzlich 5 Außenelektronen. Bei jeder Bindung des Stickstoffs ist der Stickstoff der elektronegativeren Partner. Insgesamt kriegt er also 2 Elektronen aus dem freien Elektronenpaar, 4 Elektronen aus dem N-H-Bindungen und 2 Elektronen aus der C-N-Bindung. Macht 8 Elektronen. 5-8=-3

Stickstoff hat also -3.

Der Kohlenstoff hat grundsätzlich 4 Außenelektronen. Er ist nur bei den 3 C-H-Bindungen der elektronegativere Bindungspartner. Er kriegt also 3*2=6 Elektronen zugerechnet. 4-6= -2.

Kohlenstoff hat hier also -2.

Die Wasserstoffatome haben gemäß der Faustregel alle +1.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Leidenschaft dafür bescherte mir viele schöne Erlebnisse

Im Grundgerüst sind immer die gleichen Atome mit immer den gleichen OZ. Auch bei der Peptidbildung ändert sich keine OZ.

Bei den Seitenketten muss man sich halt die Mühe machen, wenn einen die OZ interesssieren. Interessant ist da eigentlich nur die Disulfidbrücke beim Cystein. Deren Bildung ist eine Redoxreaktion.