Wie bestimme ich die Oxidationszahlen von Komplexen?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Man addiert alle bekannten Ladungen...und schaut was zum Ausgleich fehlt!

4× K(+)= +4

6× CN(-)= -6

Also muss Eisen die OxStufe 2+ haben!

Fe(2+) bzw. Fe(II)

Leonie89278
Fragesteller

Ah okay, vielen Dank!♡

Von Experte TomRichter bestätigt

Hi,

Bei Kaliumhexacyanoferrat handelt es sich um einen Komplex mit vier Kalium-Kationen, sechs Cyanid-Anionen und einem Eisen-Kation.

Am einfachsten ist es, wenn du dir die Ladungen der bereits bekannten Ionen vornimmst. Die Oxidationszahl von Kalium ist +1. Also muss eine Ladung von -4 im Komplex ausgeglichen werden, da du vier Kalium-Kationen brauchst, damit die Gesamtladung Null ist.

Du hast sechs Cyanid-Liganden im anionischen Komplex. Cyanid hat die Ladung -1. Du hast sechs Cyanid-Liganden, die in Summe also -6 ergeben. Aber der Komplex ist ja nur vierfach negativ geladen, also muss Eisen eine Oxidationszahl von +2 haben.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt