Chemie - Verhältnisformel von Salzen ?

1 Antwort

Also ich mach das jetzt schon ein paar Jahre, aber von Überkreuzen hör ich jetzt zum ersten Mal. Was soll das denn sein?

Wenn man die Verhältnisformel von Salzen herausfinden will, schaut man normalerweise einfach ins Periodensystem. Dass Silber Ag^+ bildet muss man einfach wissen (die Erklärung warum geht über die Schulchemie hinaus). Für Schwefel ist das aber einfacher. Das steht in der 6. Hauptgruppe (nicht in der 2.!), das heißt, es nimmt 2 Elektronen auf, wird also zum S^2-. Um die Ladungen auszugleichen brauchst du 2 Ag^+ und ein S^2-. Ergo Ag2S

Funktioniert bei den anderen genauso. Magnesium steht in der 2. Hauptgruppe, wird also zu Mg^2+. Fluor in der 7. Hauptgruppe zu F^-. Daraus folgt als MgF2 für Magnesiumfluorid.