Was ist das Erfolgsgeheimnis von Beziehungen, die ein Leben lang halten?

BrainFog128  08.08.2023, 14:31

Vielen lieben Dank für den Stern 🌟 🌟 🌟

Christina168
Fragesteller

Bitte ⭐️

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beziehungen, die ein Leben lang halten, sind etwas sehr Schönes und Wertvolles, aber auch...

...etwas sehr Seltenes und Herausforderndes.

Es gibt viele Aspekte, die eine Beziehung beeinflussen können...aber letztendlich kommt es darauf an, was du und dein Partner daraus machen.

-- Liebe

-- Kommunikation

-- Kompromissbereitschaft

-- Gemeinsamkeiten

-- Freiräume

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin jetzt 47 Jahre mit meiner Partnerin zusammen, 44 Jahre verheiratet....also ich kann da nur meine Erfahrungen vermitteln.

Es ist am Anfang immer schwer, auch wenn man sich schon Jahre kennt, wird es nicht einfacher. Aber was ich für wichtig halte, ist die Tatsache, nicht gleich bei jedem Streit oder Krise, die Flinte ins Korn zu werfen. Das mal als erstes. Und es klingt jetzt wie eine Phrase, doch...wenn man sich wirklich gern hat (es muss noch nicht mal die große Liebe sein), dann will man auch zusammenbleiben.....wenn es irgendwie möglich und machbar ist. Man will dann keinen anderen Partner. Das ist der springende Punkt. Wenn man dann schon Zweifel hat, dann kann das auch nicht von Dauer sein.

Und dann....also das sind meine Erfahrungen...nie versuchen, den Partner zu verbiegen und 'zu seinen Gunsten formen zu wollen'. Das ist von vorne herein zum Scheitern verurteilt. Jeder sollte so sein, wie er nun mal ist, mit allen Macken und Marotten. Natürlich gibt es Eigenschaften, die man jetzt nicht unbedingt gern hat, wo ist das nicht der Fall. Deshalb soll man sich ja auch Zeit lassen, sich kennen zu lernen.

Ja, und dann kommen natürlich noch Dinge wie Vertrauen, Freiräume usw. dazu. Und was eigentlich das wichtigste ist...Kompromisse eingehen zu wollen. Wenn man das nicht lernt, hat man früher oder später verloren. Ja, und reden sollte man, egal ob es einen gut oder schlecht geht, man kann drüber reden. Man sagt oft, mit den Jahren, die man gemeinsam verbringt, redet man nicht mehr so viel. Das stimmt nicht....nur die Themen sind andere, und man redet nicht mehr ganz so viel, weil eben auch vieles ohne Worte verstanden wird. Ein Blick reicht da manchmal schon aus.

Man sagt, das Leben ist kein Wunschkonzert. Das stimmt nur teilweise. Man sollte sich das Leben mit seinem Partner so angenehm wie möglich machen, sich gegenseitig Mut mache....da ist schon was dran, wenn es heißt, in guten wie in schlechten Zeiten.^^ Auch die schlechten Zeiten gehen mal vorbei. Aber sie gehen eben viel leichter vorbei, wenn man zusammenhält.

In diesem Sinne....prüft euch, bevor ihr euch ewig bindet.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christina168
Fragesteller

Wow, was für eine tolle Antwort!!!

Vielen lieben Dank und noch einen schönen Abend ⭐️

Grinsekater1812  09.08.2023, 13:26
@PicaPica

Guten Tag 'Pica'....du hast in den letzten Minuten schon so viel für mich getan. Ich habe schon richtig geschwollene Augen.^^😂😂Dafür danke ich dir.^^

PicaPica  09.08.2023, 13:29
@Grinsekater1812

:DDDDD, Du wirst mir immer sympathischer. Aber damit Deine Augen nun wieder eine Chance haben abzuschwellen, werde ich ein bestimmtes, wie erwähnt sehr! sympathisches Profil nun wieder verlassen, was nicht heißt, dass ich da noch seeehr laange stöbern könnte.

Dir eine wundervolle Woche noch, LG. :-DD

Grinsekater1812  09.08.2023, 13:31
@PicaPica

Grins...ich danke dir. Ja, ich wünsche dir auch noch eine schöne Woche....in echt jetzt.^^ Man sagt das ja manchmal so hin..aber ich eben nicht.^^

PicaPica  09.08.2023, 13:34
@Grinsekater1812

Ich weiß das inzwischen, dass das bei Dir nicht so ist und bei mir auch nicht. Wie erwähnt immer sympathischer, (aber keine Sorge) LG. :-)))

isilang  08.08.2023, 22:17

Eine wunderbare Antwort von dir. 😀

Grinsekater1812  09.08.2023, 10:37
@isilang

Ich weiß ja nicht, ob du Interesse hast....aber ich glaube, eh nicht...Heute kommt auf Bayern eine Doku über Whitney Houston (hätte am 9. Geburtstag). Allerdings ganz spät...so 23:40 Uhr, glaube ich....na ja, nur falls.^^

Gegenseitiges Vertrauen ist wichtig! Und auch, dass man keine Eifersucht zeigt, denn die ist der Tod jeder guten Beziehung!

Selbst wenn man eifersüchtig sein sollte, ist es besser, den Partner so etwas nicht merken zu lassen!

Ich kenne Paare, bei denen durch unbegründete Eifersucht alles zu spät ist!

Meinen Partnern habe ich immer vertraut, und ich mache und machte sogar auf andere Frauen, die toll aussehen, aufmerksam!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  09.08.2023, 13:21

Und das weiß er an Dir sicher sehr zu schätzen unter anderem, LG. :)

Birgitmarion  09.08.2023, 13:23
@PicaPica

Stimmt! Er kannte es vor unserer Beziehung auch mal anders! GLG Birgitmarion

Toleranz und die Einsicht, dass der Partner ein eigenständiges Lebewesen ist und kein Duplikat von einem selbst.

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Zu einer lebenslang anhaltenden Beziehung gehört Kommunikaiton, Vertrauen, Kompromissfähigkeit, Loyalität, Empathie und der Wille, dass man Probleme auch zusammen meistert.