Wie weit werden in heutiger Zeit, Partnerschaften zwischen Türkinnen und Deutsche als normal empfunden,wie weit gelten noch ältere Rollenbilder?

4 Antworten

Als normal im Sinne von üblich und verbreitet empfinde ich solche Mischehen nicht. Im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass Türkinnen kulturell bedingt weit überwiegend nur Türken heiraten dürfen und Eltern und Brüder dafür sorgen. Sehr viele Türkinnen werden immer noch sehr rückständig erzogen.

Ich kenne persönlich eine einzige Türkin, die einen Deutschen geheiratet hat und die Familie war schon immer sehr modern. Niemals Kopftuch, sie Akademikerin, alles progressiv-westlich. Also in meinen Augen die absolute, seltene Ausnahme.

Gerade was Dating, Flirten, sexy Kleidung, ohne Kopftuch auf die Straße und ganz normales westliches Benehmen angeht, ist die Mehrheit der Türkinnen eigentlich im Mittelalter verhaftet geblieben, oftmals wider Willen erzwungen durch Väter und Brüder und anachronistische Religion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Dan1133
Fragesteller

Dachte, die Kulturen haben sich schon deutlich mehr angeglichen, wo ich mir aber unsicher war, weshalb ich fragte.

Kajjo  18.08.2022, 16:48
@Dan1133

Nein, leider nicht. Viele türkische Gemeinschaften bilden regelrechte Parallelgesellschaften. Die Durchmischung ist gering, ganz besonders von Türkinnen angeht.

Anninchen97  18.08.2022, 16:58
@Dan1133

Das muss man auch von beiden Seiten betrachten. Meine Eltern und Freunde haben kein Problem damit, dass ich einen türkischen Mann habe. Bei seiner Seite habe ich schon öfter gemerkt, dass ich nicht 100% willkommen bin.

ItzD4nny  18.08.2022, 17:34
@Dan1133

Die westliche Welt forciert gerne das "Multi-Kulti", was im höheren Sinn womöglich ein nobler Gedanke ist, aber in der Realität oft ganz anders ist. Vor allem, wenn das Thema "Religion" mit reinspielt. Je mehr man sich dessen verpflichtet fühlt, desto weniger lässt die Religion Außenstehende zu. Dabei geht's mir auch nicht nur um die Türken, sondern auch andere Kulturen und deren Religionen.

genXXX  19.08.2022, 17:35

Kenne ebenfalls nur einen Fall in unserer Familie... da hatte mein Onkel eine Türkin als Freundin und mit ihr einen gemeinsamen Sohn. Ihr Vater war Abgesandter der Botschaft oder so.

Für mich war das schon immer normal. Meine Mutter war Türkin. Und die Heirat war 1975...

Gegen eine solche Verbindung, sprechen sich aber meistens die TÜRKEN aus.