Er ist aber viel älter?

5 Antworten

Auch wenn ich mir sicher bin , dass Du diese Antwort nicht hören willst, schreibe ich sie Dir trotzdem. Denn ich sehe es etwas anders als die meisten anderen die Dir hier geantwortet haben.

Ich lasse es jetzt mal weg, dass Du mit 11 rechtlich gesehen noch ein Kind bist und sich ein 14-jähriger strafbar macht, wenn er mit Dir sexuelle Handlungen vornimmt. Ich halte es allgemein für unpassend.

Drei Jahre Altersunterschied mögen bei Erwachsenen völlig belanglos sein. Wenn ihr 21 und 25 sein würdet, würden viele sagen, dass ihr defacto gleich alt seid. Bei Erwachsenen sind auch noch größere Altersunterschiede ohne Problem möglich. Ich bin selbst mit einer 10 Jahre jüngeren Frau verheiratet. Aber bei so jungen Jugendlichen ist es tatsächlich was anderes.

Hier machen drei Jahre Unterschied einen gewaltigen Entwicklungsunterschied und Unterschied in der persönlichen Reife aus. Du schreibst ja selbst, dass Du nicht genau weißt, ob es in Bezug auf gemeinsame Interessen und Vorstellungen funktioniert.

Darum bin ich der Meinung, dass sowohl in Deinem Alter als auch im Alter Deines Freundes beide in einer Partnerschaft ungefähr gleich alt sein sollten. Sonst ist eine Partnerschaft auf Augenhöhe nicht möglich. Eine Beziehung braucht eine gemeinsame Basis und das setzt einen gemeinsamen Entwicklungsstand voraus. Und der ist schlichtweg nicht gegeben, auch wenn es sich für dich vielleicht sehr reif anfühlt, von einen Jugendlichen begehrt zu werden und nicht von einem kleinen Jungen aus Deiner Klasse. Aber das ist bereits der Keim dafür um ausgenutzt zu werden. Unabhängig davon, ob der Ältere das will, entsteht ein Abhängigkeits- und Dominanzverhältnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2-3 Jahre Altersunterschied sind in unseren Breiten Durchschnitt - ABER:

In Deutschland wären sexuelle Handlungen zwischen Kindern (unter 14) und Jugendlichen (ab 14) als "sexueller Missbrauch von Kindern" strafbar. In diesem Zusammenhang gelten bereits Zungenküsse oder Petting als "sexuelle Handlung"! Anzeigen könnte dies JEDER - also auch ein eifersüchtiger Nebenbuhler oder "aufmerksamer" Nachbar!

Dabei spielt KEINE Rolle, ob das Kind einverstanden ist oder die Eltern nichts dagegen haben! Ab 14 gilt das Mädel als "sexuell mündig" und darf nach Herzenslust mit jedem Sex haben, der selbst ebenfalls mindestens 14 ist - auch mit einem 80-jährigen.

In Österreich gelten flexiblere Regeln, da dort der Partner eines unter-14-jährigen zwar maximal 3 Jahre älter sein darf, aber mit gewissen Einschränkungen dann sogar Sex erlaubt ist...

Wenn ihr in Deutschland zuhause seid, dann solltet ihr es also beim Händchenhalten belassen, bis Du mindestens 14 bist. Auch dann solltet ihr nichts überstürzen, einen Schritt nach dem anderen gehen und Euch langsam an "mehr" herantasten...

Seid (später mal) nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

Das nennst du bedeutend älter?

Mein Partner ist 15 Jahre älter als ich. Das funktioniert auch hervorragend.

Ich und mein Freund sind 6 Jahre und meine Eltern sogar 10 Jahre auseinander. Das sollte nicht das Problem sein.

Lari299
Fragesteller

Okay danke für die Antwort 🥰

eine beziehung... ja!

aber vorsicht: er würde sich bei sexuellen Handlungen strafbar machen. das kann auch schon ein Zungenkuss sein.

diese dinge bitte erst wenn du 14 bist.

Rheinflip  18.10.2023, 14:03

Weltfremd

data2309  18.10.2023, 21:07
@Rheinflip

keine ahnung was du mit diesem kommentar sagen willst.

geht das auch präziser?

Rheinflip  18.10.2023, 21:10
@data2309

Es ist weltfremd, anzunehmen dass eine Teeniefreundschaft mit einem Kind beim Händchenhalten aufhört...