Eure Altersunterschied Grenze?

19 Antworten

Also ich bin 26, männlich. Nach untern - also jünger wären es 10 Jahre, da das bis dato, aber dann 16-Jährige wären, käme da noch das Kriterium dazu, dass sie mindestens volljährig sein muss. Sprich: Bisher nach untern 8 Jahre. Nach oben snd es aktuell noch großzügige 4 Jahre - also wenn sie über dreißig ist, dann wäre es mir zu viel. Das hängt hauptsächlich damit zusammen, dass ich die Erfahrung gemacht bzw. beobachtet habe, dass es - wenn die Frau älter ist EHER zu Problemen oder problematischen bis komplizierten Situationen kommen KANN (nicht muss). Klar, wo die Liebe hinfällt, aber dem halte ich entgegen, wenn man seinem Herzen folgt, sollte man immer auch sein Hirn mit nehmen. Ich persönlich möchte mal eigene Kinder haben und finde es sehr schön - denn bei mir war es so und bei meinen Eltern auch - relativ junge Eltern zu haben. Das ist der erste Punkt. Der zweite ist, dass Frauen, wenn es ums Thema Familie und Kinder geht, zeitlich immer enger limitiert sind als Männer. Bei Frauen ist irgendwann der Punkt erreicht, da ist Schicht im Schacht und meistens ist es so, dass diese Torschluss Panik mit anfang 30 losgeht bei vielen - meine Beobachtung. Und ich finde gerade eine eher unbeschwerte, ungezwungene und vor allem nicht unter zeitdruck stehende Beziehung viel schöner, als eine, wo man das Gefühl hat man rennt einen Marathon. Ich finde es da enfach schöner, wenn man sich Zeit lassen kann. Und viele Frauen - wenn sie ihre biologische Uhr ticken hören - lassen sich diese Zeit - logischerweise - nicht.

Man könnte noch einige weitere Punkte nennen, die mehr oder weniger dazu beitragen aber der genannte ist - für mich - der Entscheidende. Ab einem Altersunterschied von 10 Jahren - in beide Richtungen - ist es halt dann auch so, dass man in komplett verschiedenen Lebensphasen lebt, was zusätzlich verkomplizierend ist.

Der Altersunterschied ist mir eigentlich egal. Für eine feste Beziehung muss aber schon eine gewisse Reife (geistig, Werteentwicklung) da sein, die meistens erst mit Mitte/Ende Zwanzig erreicht ist (Ausnahmen gibt es natürlich). Für Affären oder F+, also was eher lockeres, körperlich-sexuell basiertes muss es aber nur für beide passen (und natürlich legal sein)! (m45)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebesvielfalt  30.01.2025, 18:33

Altersunterschied sollte nie eine Rolle spielen. Nicht bei platonischen Beziehungen, die es zwischen Mann und Frau ja auch geben kann, auch nicht wenn sich zwei zur zwanglosen Erotik treffen. Auf den genannten Punkt geistige Reife und Werteentwicklung möchte ich eingehen: Es gibt doch schließlich auch viele Studentinnen viele von Anfang 20. Und einige von ihnen studieren ja just gerade das, was genau mit dieser Thematik zu tun hat - die Studentinnen von Geschichte und Philosophie zum Beispiel! Eine 21jährige Studentin die sich mit Kants kategorischem Imperativ oder Sartres Freiheitsethik auseinandergesetzt hat, die hat eine Werteentwicklung schon sehr vollzogen. Wenn ich mir aber vergegenwärtige was Personen (auch Frauen) in ihren 30ern, 50ern, usw. für Einstellungen vertreten, die sich letztlich im Wahlverhalten (Partei mit dem Anfangsbuchstaben des Alphabets - mehr brauch ich nicht zu sagen) abzeichnen, dann fehlt es hier ja wohl am meisten klar an Werte-Entwicklung.

Das Alter ist für mich mit das unwichtigste wenn sonst alles passt. Reduziere niemanden auf sein Alter.

Bin männlich (29) und stehe eher auf etwas jüngere Frauen, z.B. dein Alter.

Für mich waren es immer 4 bis 6 Jahre älter.

Aber was anderes kann man natürlich nicht ausschließen