Gibt es Paare die nie streiten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind seit 45 Jahren verheiratet und haben uns noch nie gestritten - allerdings haben wir heiße aber faire Diskussionen...

Die Augenhöhe unter Partnern ist das Geheimnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kubrickmania
Fragesteller

Ah okay das klingt ja wirklich super 👍

Blindi56  11.07.2022, 14:31

Ich glaub, unsere Generation kann das noch ;-)

Ich kenne eigentlich keinen der/die keinen streit in einer beziehung hat weil ich finde auch dass es sehr komisch ist wenn man keinen streit hat und das ist meist auch nur am anfang einer beziehung so weil man alles richtig machen möchte bei seinem partner aber streit gehört dazu und wenn man sich danach wieder einigen kann dann ist gut haha

Von Experte AmysAngel bestätigt

Ich fände es äußerst traurig wenn Streit zu einer Beziehung dazu gehört. Für mich ist Streit der Anfang vom Ende. Wenn man unfähig ist normal miteinander zu reden, dann passt man entweder nicht zusammen oder ist zu unreif für eine Beziehung.

In meiner Beziehung gab es Jahrelang keinen Streit, wir haben alles wie Erwachsene in Ruhe geklärt. Später gab es Streit, da hat sich schon gezeigt das es nicht mehr lange hält.

Kubrickmania
Fragesteller

Naja gut. Streit muss ja auch nicht lauthals ausgetragen werden oder so. Ich finde halt das es in einem gesunden Maß schon sein darf ;)

Loka95  11.07.2022, 14:41
@Kubrickmania

Fände ich grauenhaft. Wenn man nicht normal miteinander reden kann, würde mich das sehr entsetzen.

AmysAngel  11.07.2022, 17:09
@Loka95

Man kann ja auch in normalem Ton miteinander "streiten". Beispiel:

Mann geht abends auf eine Geburtstagsparty (Partnerin blieb freiwillig lieber daheim). Es wurde ausgemacht, dass er nicht so viel trinkt. Er hatte es ihr versprochen. Er ließ sich dann aber etwas mitreißen und trank doch etwas mehr. Passierte ihm das erste Mal im Jahr. Partnerin reagiert enttäuscht und ist etwas sauer, als er heimkommt.

Wie klärt man das? Ohne Streit müsste sie es einfach akzeptieren und darüber hinwegsehen. Sobald sie aber ihre Enttäuschung zeigt, wird es zu einem Streit kommen bzw einer Diskussion. Sie wird meinen "du hast es versprochen", während er sich zwar dafür entschuldigt, aber meint "es wäre ein besonderer Tag gewesen und er hätte dies das erste Mal seit langem wieder gemacht" und "einfach nur Spaß mit Freunden gehabt".

Letztendlich einigt man sich, dass er keine Versprechen machen soll, die er nicht hält und solche Feiern eine Ausnahme sind (ihr ging es nur um das Versprechen. Ansonsten ist es ihr egal, wenn er sowas einmal macht, wenn es so selten vorkommt).

Oder wie siehst du das? Also für mich war das ein fairer Streit in diesem Beispiel. Oder allgemein wenn man mal unterschiedlicher Meinung sein sollte. Wenn man miteinander diskutiert, aber sachlich bleibt und letztendlich Kompromisse findet. Ich frage nur nach, weil sowas in meiner Beziehung schon mal vorkommen kann und ich es bisher normal fand wenn man einmal unterschiedlicher Meinung ist und darüber diskutiert. Kommt eh höchstens nur einmal im Jahr vor.

Oder ist das dann kein Streit aus deiner Sicht?

Wenn es nur ein Herumgeschreie ist und häufig vorkommt, dann wäre das auch nichts für mich. Das wäre dann eine toxische Beziehung.

Loka95  11.07.2022, 17:59
@AmysAngel

Streit ist für mich: Vorwürfe, Stimme erheben, seine Meinung unbedingt durchsetzen wollen, genervt oder wütend sein, Widerworte, Uneinigkeit, böses Blut, ggf fiese Dinge sagen.

Es in Ruhe in einem Gespräch miteinander klären ist genau das - ein Gespräch. Vll eine Diskussion.

Ich frage mich nur ob es Paare gibt, die sich wirklich nie streiten.

Ja die gibt es, aber nicht, weil es kein Diskussionsbedarf gibt, sondern weil Konflikte einfach nicht angesprochen, sondern vermieden werden. Das trifft oft auf Menschen zu, die schon in der Kindheit nicht gelernt haben mit Konflikten umzugehen.

In einer Beziehung, in der Konflikte und Probleme nicht ausdiskutiert werden, sondern einfach runtergeschluckt, gibt es irgendwann unweigerlich Probleme, die man nicht mehr einfach so ignorieren kann und dann oftmals das Ende der Beziehung einläuten.

LG

Loka95  11.07.2022, 14:33

Man kann Probleme auch lösen ohne zu streiten. Eine ruhiger Meinungsaustausch ist ja kein Streit, sondern ein Gespräch.

FloraFinia17  11.07.2022, 14:46
@Loka95
Man kann Probleme auch lösen ohne zu streiten.

Ich habe auch nichts anderes behauptet.

Eine ruhiger Meinungsaustausch ist ja kein Streit, sondern ein Gespräch.

Man könnte es auch als fairer Streit oder gesunde Streitkultur bezeichnen.

Loka95  11.07.2022, 14:52
@FloraFinia17
sondern weil Konflikte einfach nicht angesprochen, sondern vermieden werden.

Darauf bezog ich mich. Das der Rest was du sagtest ja auch kein Streit ist.

FloraFinia17  11.07.2022, 14:55
@Loka95

Konflikte/Probleme konstruktiv und fair auszutragen, bezeichnet man als konstruktiver Streit.

Streiten ist sehr negativ behaftet, muss aber nicht immer laut und respektlos ablaufen.

Gibt es. Mit meinem Mann kann ich nicht streiten, wir sind uns meistens einig, oder einigen uns ohne Streit, oder er gibt nach. Oder er macht irgendeine Bemerkung und wir lachen drüber. Das ging jetzt seit über 40 Jahren sehr gut.