Was haltet ihr von Menschen, die Sozialhilfe ausnutzen?
Mein Kumpel ist schon seit einem Jahr oder so arbeitslos, aber er macht sich irgendwie auch nicht die Mühe für eine Arbeitsstelle.
Soweit ich weiß, geht er zu einem Psychologen und lässt sich aufgrund psychischen Problemen als arbeitsunfähig melden. Er hat aber eigentlich keine gesundheitliche Probleme. Er macht das irgendwie mit Absicht, um nicht arbeiten zu müssen. Er erhält irgendwas zwischen 1600€ - 1800€. Mehr als ich, obwohl ich arbeite...
Was haltet ihr von Menschen, die die Sozialleistungen nur ausnutzen und sozusagen "betrügen"? Oder sind solche Menschen schlauer, weil sie einfach Geld kassieren???
10 Antworten
Ich verachte Leute, die nicht arbeiten wollen und dadurch staatliche Unterstützung nur ausnutzen.
Ich bin aber nicht der Typ, der es den Leuten sagt, wie ich das finde, z. B. wenn es auf den/der Nachbar/in oder auf eine/m Bekannte/n zutrifft.
Ich stelle mir oft die Frage, ob diese Leute diese Situation wirklich besser finden. Der Mensch muss eigentlich immer was Sinnvolles tun und sich auch nützlich vorkommen. Ich könnte das nicht.
Die wissen eben wie es geht, sich von anderen den Lebensunterhalt finanzieren zu lassen. Leider kannst du dagegen nichts machen, wenn ein Arzt so einen Mensch krank schreibt.
Aber es gibt tausend andere, die gesund sind, arbeiten könnten, aber dazu nicht gezwungen werden können. Da wird eben bezahlt.
Das sollte man ändern. Wer nicht bereit ist ,sich einen Job zu suchen, obwohl er arbeiten könnte, dem sollte man die Leistungen spürbar kürzen.
Manche arbeiten nebenher , freilich an der Steuer vorbei. Kontrollen gibt es ja keine.
Vielleicht kannst du auch nicht verstehen, wenn jemand es nicht fertig bringt, mit einem Flugzeug zu fliegen, weil er Flugangst hat. Die sieht man ihm auch nicht an.
Stell dir aber vor, deine ganze Familie wäre gestern mit einem Flugzeug abgestürzt. Würdest du dann unbesorgt in ein Flugzeug steigen?
Sie finden ihren Weg in diesem System. Aber sie machen sich dadurch zu abhängig vom Zahnrad wie alle anderen auch. Sie sind nicht schlauer und nicht dümmer. Sie sind nur extrem Faul.
Es sind Straftäter
Sozialleistung Erschleichung Betrug ist eine Straftat.
Sozialbetrug – Anzeige und Strafmaß von erschlichenen Sozialleistungen-DeutschlandBegeht jemand Sozialbetrug, bezieht er unerlaubterweise staatliche Sozialleistungen. Dies ist eine Straftat und wird mit Geld- und Freiheitsstrafen geahndet. Lesen Sie in diesem Beitrag mehr darüber, wie Sie Sozialbetrug anzeigen und sich im Fall einer erhaltenen Anzeige verhalten können.Sozialleistungsbetrug-Österreich
Leistungen, die der Staat erbringt, um Menschen in verschiedenen Situationen zu unterstützen, werden Sozialleistungen genannt. Österreichs Sozialpolitik baut auf einem Netz aus Sozialleistungen auf. Dazu gehören etwa Unterstützungen bei Krankheit, im Alter, bei Arbeitslosigkeit, für Familien oder zur Deckung des Wohnbedarfs. Diese Hilfen werden in Form von Geldleistungen oder Sachleistungen gewährt. Doch die Sozialleistungen werden nicht nur von Bedürftigen bezogen, sondern auch unrechtmäßig von Betrügerinnen und Betrügern.