Warum Menschen ausnutzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gehört zum Wesen des Menschen. Bei dem einen ist es mehr beim anderen weniger stark ausgprägt.

Die Menschheit lebt unter der Bedingung vieler Suggestionen :

  • Opfersuggestion: Die Vorstellung, man müsse sich oder andere opfern
  • Subordinationssuggestion: Die Vorstellung man müsse sich oder andere unterordnen
  • Soziopraktische Suggestion: Die Vorstellung, man oder andere müssten "gemacht" werden
  • Possessivsuggestion: Die Vorstellung, man selbst oder andere wären nur Gegenstände, die man besitzen kann
  • Destruktive Suggestion: Die Vorstellung, irgendwer oder irgendwas sollten, könnten, müssten zerstört oder vernichtet werden

Diesen allgemeinen, und sehr weit verbreiteten Suggestionen, gehen manche, paraphile und morbide Suggestionen, wie insbesondere die kannibalische Suggestion, geschichtlich gesehen, voraus.

Heutzutage sprechen viele davon, dass wir in einer "Rape Culture" leben, einer Kultur des Missbrauchs. Hier zu zählen Verhaltenspraktiken :

  • Der Ausnutzung
  • Der Nötigung
  • Des Missbrauchs
  • Der Erpressung
  • Der Gängelung
  • Der Projektion
  • Der Täuschung, und des Betrugs

Der Missbrauch ist eine "Kunst" des böswilligen Handelns. Dieses ist urmenschlich.

Kittyka2
Fragesteller

Also die davon ausgehen, dass andere dieses und jenes für sie tun? ich hab in anderen Kommentaren was geschrieben als Beispiel. Besagter Kerl erwartete alles umsonst. 1x war er dann bei uns und half. Beziehungsweise trug eine Kiste mit ein paar Büchern nach unten. Davon bekam er so starke Rückenschmerzen, dass er bei den anderen gar nicht mehr konnte. Er lag auf dem Sofa und wollte dass wir ihm eine Wärmeflasche machen.

Angeblich lief das immer so ähnlich ab, was andere meinten.

Jede Form des Ausnutzens von Menschen dient der Bequemlichkeit des Herrschenden.

Dies tun Narzissten. Narzissten interessieren sich nur dann für andere Menschen, wenn es ihnen etwas bringt. Ansonsten versuchen sie andere abzuwerten und interessieren sich einen Dreck für andere.

Kittyka2
Fragesteller

Ich kannte mal jemanden, der versuchte sich ständig wo durchzuschnorren. Lud sich z.B. selbst zum Essen ein. Er selber mochte das aber gar nicht, wenn andere bei ihm aufliefen oder so. Ist das sowas?

BelfastChild  20.10.2022, 14:47
@Kittyka2

Das war wohl nicht unbedingt ein Narzisst. Aber es gibt so Leute, die nicht wirklich teilen können.

Kittyka2
Fragesteller
@BelfastChild

Mein Bruder ist Maler und Lackierer. Er meinte doch eines Tages mal, er könne ja bei ihm die Wände streichen. Natürlich umsonst, so unter Freunde. Dabei waren sie nie wirklich befreundet. Bei nem anderen war es so, dass dieser Mechaniker ist und auch immer gratis sein Auto checken sollte.

Das tun Narzissten zum Beispiel. Weil die sich nur an sich selbst denken. Solange du nützlich bist und sie dich benutzen können haben sie mit dir zu tun wenn nicht dann Werfen sie doch weg.

Kittyka2
Fragesteller

Also die davon ausgehen, dass andere dieses und jenes für sie tun? ich hab in anderen Kommentaren was geschrieben als Beispiel. Besagter Kerl erwartete alles umsonst. 1x war er dann bei uns und half. Beziehungsweise trug eine Kiste mit ein paar Büchern nach unten. Davon bekam er so starke Rückenschmerzen, dass er bei den anderen gar nicht mehr konnte. Er lag auf dem Sofa und wollte dass wir ihm eine Wärmeflasche machen.

Angeblich lief das immer so ähnlich ab, was andere meinten.