Sind die meisten Menschen gut oder schlecht?

5 Antworten

Ein Sprichwort sagt: Gelegenheit macht Diebe

Das spricht auch aus, wo das "Problem" beim Menschen liegt:

Egoismus, Geldgier, Neid, Macht streben...

Es gibt eben selten nur den total "Guten" oder den total "Bösen". Fast jeder hat "zwei Seelen in seiner Brust". In der folgenden Kurzgeschicht kommt das gut zum Ausdruck:

Eines Abends erzählte ein alter Cherokee-Indianer seinem Enkelsohn am Lagerfeuer von einem Kampf, der in jedem Menschen tobt.
Er sagte: „Mein Sohn, der Kampf wird von zwei Wölfen ausgefochten, die in jedem von uns wohnen.
Einer ist böse. Er ist der Zorn, der Neid, die Eifersucht, die Sorgen, der Schmerz, die Gier, die Arroganz, das Selbstmitleid, die Schuld, die Vorurteile, die Minderwertigkeitsgefühle, die Lügen, der falsche Stolz und das Ego.
Der andere ist gut. Er ist die Freude, der Friede, die Liebe, die Hoffnung, die Heiterkeit, die Demut, die Güte, das Wohlwollen, die Zuneigung, die Großzügigkeit, die Aufrichtigkeit, das Mitgefühl und der Glaube.“
Der Enkel dachte einige Zeit über die Worte seines Großvaters nach, und fragte dann: „Welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Cherokee antwortete: „Der, den du fütterst.“
https://einfachachtsam.de/geschichte-zwei-woelfe/

Die meisten sind gutmütig aber blöd.

"Böse" Menschen gibt es aber sowieso nicht, nur böse Taten beispielsweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Die meisten Menschen sind gut, auch wenn viele das Gegenteil behaupten.

Jeder wird das vorfinden, was er erwartet.

Sprich wenn du selbst Groll in deinem Herzen trägst, wirst du auch hauptsächlich solchen Menschen begegnen. Trägst su jedoch immer ein Lächeln in deinem Gesicht oder auch nur im Herzen, dann wird man dir auch so begegnen.

Tja also du hängst ja in einem Arbeitsverhältnis oder in einer Mietverhältnis und der Chef fordert was von dir und meinem Chef seinen Chef will was von ihm und so weiter und von ganz oben fängt diese Sache an mit: ich zuerst, mein Geld und so weiter und das geht nach unten durch.

Wenn die Reichen 1% nicht so raffgierig werden können alle Menschen auf der Welt viel schöner leben.

Aber die Reichen sind so klug die machen es so dass sich die Leute die nicht viel verdienen durch Arbeit gegen die bürgergeld-empfänger aufhetzen.

Eigentlich müssten alle 99% der normalen Angestellten sich gegen die Regierung und gegen die Reichen wenden aber das schaffen sie nicht.

Die Regierung hat uns so unter Kontrolle dass sie uns gegeneinander aufbringt er wir uns gegen die Reichen aufbringen.

Und das ist das System Neid jeder gegen jeden. Und das ist schade aber das ist halt so.

ich arbeite daran, endlich der böse alte Mann zu werden der ich immer sein wollte. Bisher haben mich berufliche und familiäre Zwänge daran gehindert.