Was haltet ihr davon dass man irgendwann erst mit 70 die Rente startet?

21 Antworten

ist für mich sehr unvorstellbar, in meinen Augen wird dieses Renteneintrittsalter "angepeilt" um die Rente, die im Einzelfall ausgezahlt wird, deutlich zu senken, denn es werden die allerwenigsten Arbeitnehmer erst mit 70 Jahren in Rente gehen, der allergößte teil wird füher mit entsprechend (saftigen) Abzügen in den Ruhestand gehen, wie soll es auch ein Mensch körperlich durchhalten, wenn ein zB heute 16 jähriger eine Dachdeckerlehre beginnt, dann soll er erst in 54 Jahren in Rente gehen können? Er soll also im Alter von 70 Jahren nach so langer Zeit immer noch auf die Dächer klettern? Sorry - das kann ich mir nicht vorstellen - deswegen wird er wohl irgendwann mit Anfang 60 in Rente gehen (als langjährig Versicherter wird er das auch können) aber das mit ergeblichen Einbußen

Wenn die durchschnittliche Lebenserwartung auf über 85 steigt, wäre das angemessen. Aber eine vorzeitige Altersrente für besonders langjährig Versicherte (min. 45 Jahre Beitragszahlung) sollte es weiterhin geben.

Wer nach dem Studium erst mit Mitte 30 zu arbeiten beginnt, muss natürlich länger arbeiten als jemand, der gleich nach der Schule eine Lehre beginnt und mit Mitte 60 die 45 Beitragsjahre geschafft hat.

Dann sind die Leute eben dauerkrank, in manchen Berufen weil der Körper tatsächlich einfach hin ist während andere aus Protest die Eier zuhause schaukeln statt im Büro.

Das das es so nicht weitergehen kann ist logisch aber das Rentenalter zu erhöhen und nichts an den pensionen zu ändern wird ganz sicher nicht gut ankommen. Beamten sollten genauso einzahlen wie jeder Normalsterbliche und genauso auch nicht das volle Gehalt bekommen im Ruhestand.

MsStrawbee  17.03.2024, 17:11

Die armen Beamten bekommen ja auch nur 70%

Wird sich nicht so einfach umsetzen lassen. Ich würde mich wohl weigern, von einem 70-jährigen Arzt am offenen Herzen operiert zu werden. Einen solchen Arzt dann aber woanders einsetzen - ? Wo ? Als Portier im Krankenhaus?

Es wird schon darüber gesprochen, dass es ab 60 ein "Führerscheincheck" angedacht ist - aber ein 70-jähriger soll noch einen Bus, eine Bahn fahren dürfen/müssen?

Ein Dachdecker, der vielleicht auch schon etwas schwer sieht und mit dem Kreislauf Probleme hat?

Ein Krankenpfleger, Altenbetreuer, der mit knapp 70 Jahren noch andere Patienten "stemmen" soll?

Am Papier und im Debattiersaal ist alles anders, als in der Realität!

KRANK , PERVERS , ABARTIG.

Schuften bis zum Grabstein