Was gibt es alles so bei lgbtq?

7 Antworten

Es gibt einiges. LGBTQ+ ist ein Überbegriff für sexuelle Orientierungen und Geschlechtsidentitäten, die nicht hetero/cis sind.

Einige Beispiele für...

...sexuelle Orientierungen:

Bisexuell (zwei oder mehr Geschlechter/Geschlechtsidentitäen), Pansexuell (Geschlecht/Geschlechtsidentität ist egal, keine Präferenzen), Homosexuell (gleiches Geschlecht), Demisexuell (sexuelle Anziehung nur bei zuvor bestehenden Gefühlen), Omnisexuell (Geschlecht/Geschlechtsidentität ist an sich egal aber mit Präferenzen), Asexuell (keine sexuelle Anziehung) Polysexuell (Anziehung zu vielen, aber nicht zwingend allen Geschlechtern/ Geschlechtsidentitäten) und mehr.

Gleiches geht natürlich für die romantische Orientierung, ein Mensch kann beispielsweise gleichzeitig biromantisch (romantische Anziehung zu mindestens zwei Geschlechtern/ Geschlechtsidentitäten) und Asexuell (keine sexuelle Anziehung) sein.

Dann gibt es noch Geschlechtsidentitäten.

Hier gibt es das trans* Spektrum, welches das nicht-binäre Spektrum beinhaltet. Das nicht-binäre Spektrum beinhaltet Geschlechtsidentitäten, die außerhalb der binären Geschlechter, also männlich und weiblich liegen.

Einige Beispiele dafür sind:

Non-binary (als eigenes Label; weder männlich, noch weiblich, sondern irgendwo dazwischen oder außerhalb), Demigirl/Boy (teilweise, aber nicht vollständig weiblich/männlich), Agender (keinem Geschlecht zugehörig/ "geschlechtslos"), Bigender (zwei Geschlechter/ Geschlechtsidentitäten; gleichzeitig oder abwechselnd), Genderfluid (Geschlechtsidentität ändert sich situationsabhängig oder in einem Zeitraum) und mehr.

Du siehst also, es gibt einige Label, aber so kompliziert ist es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Generell würde ich formulieren, das LGBTQ alle Leute beinhaltet, die in irgendeiner Weise gegen das klassische Familienbild (Cismann und Cisfrau, die Liebe und Anziehung füreinander empfinden) verstoßen. Und dagegen kann man auf 4 Arten verstoßen.

Vielleicht verstößt man dagegen, indem man nicht zwangsläufig in einer verschiedengeschlechtlichen Beziehung landet, weil man (unter anderem) sein eigenes Geschlecht datet, oder Menschen, die nichtbinär bzw intergeschlechtlich sind. ZB, indem man homosexuell (lesbisch oder schwul) ist, oder auf mehrere Geschlechter steht, also zb bisexuell ist.

Man kann gegen 'Cismann und Cisfrau' verstoßen, indem man eben nicht cis ist, sondern trans. Ein Transmann (Frau zu Mann) oder eine Transfrau (Mann zu Frau). Oder, indem man gar nicht so leicht da einzuteilen ist, zb als Nichtbinäre Person (Einteilung ist auf sozialer/gesellschaftlicher Ebene schwierig) oder als intergeschlechtliche Person (Einteilung ist auf biologischer Ebene schwierig).

Man kann gegen "Mann&Frau" verstoßen, indem man mehr als eine ernste Beziehung führt. Das nennt man dann Polyamor. Manche haben dann zu dritt oder Viert eine 'Triade' oder 'Quad', in der alle zusammen ist. Manche haben ein verstricktes Netz von Leuten, die teils zusammen sind, teils bekannt und teils fremd.

Und man kann gegen 'Liebe und sexuelle Anziehung' verstoßen, indem man eben eines davon nicht empfindet. Asexualität ist, wer nie oder extrem selten sexuelle Anziehung gegenüber anderen verspürt - also die Eingebung von "Damn, mit ihm*ihr will ich ins Bett". Aromantisch ist, wer sich nie oder extrem selten verliebt.

So viel zu den großen Gruppen - fast jede dieser Gruppen hat noch zig weitere Begriffe, aber alle davon kann wahrscheinlich fast keiner. Muss man auch nicht. Es reicht, wenn dir diese Überbegriffe bekannt sind, und wenn du dann noch diejenigen dazu lernst, die die Leute in deinem tatsächlichen Umfeld benutzen.

Im übrigen. Es gibt noch einen weiteren Faktor, der zum klassischen Familienbild gehört, der aber nichts mit LGBTQ zu tun hat. Und zwar wäre das der Faktor, dass alles im gegenseitigen Einverständnis passiert. Wenn jemand dagegen verstößt, zb weil die Partner Kinder, Leichen oder Tiere sind, die nicht zustimmen können, ist die Person nicht deshalb queer, und in der Regel werden Täter auch aus LGBTQ- Gruppen, Festen usw ausgeschlossen, selbst wenn sie eine andere Kategorie erfüllen. Weil wir keine Vergewaltiger in der Nähe haben wollen, das ist gefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Mikrogramm  11.08.2023, 10:29

Ein „Verstoß” gibt es eigentlich nur im Zusammenhang Gesetze zu MISSACHTEN. Die sexuelle Orientierung und Identität ist keine Straftat.

Interessant ist noch, dass im Zusammenhang mit queeren Menschen häufig Pädophile genannt wird. Pädophilie ist Medizinisch genau definiert und queere Menschen sind nicht pauschal Gewalttäter. Auf einen pädophilen Mann zu treffen ist extrem unwahrscheinlich.
Dass Pädophile nicht in LGBT+ eingeschlossen sind ist natürlich korrekt.

Das mit dem „klassischen Familienbild” lasse ich mal gelten, weil der Vergleich richtig ist, aber der Begriff in reaktionären Kreisen sehr beliebt ist.

„Prävalenz und sexuelle Orientierung

Über die Zahl pädophiler Menschen gibt es keine zuverlässigen Angaben. Vorsichtige Schätzungen gehen von 50.000 bis 200.000 pädophilen Männern in Deutschland aus.[36] Internationale Studien nehmen bei etwa 1 % aller erwachsenen Männer eine primärpädophile Ausrichtung an,[37] wohingegen Forscher der Universität Regensburg nach einer Befragung von rund 8700 deutschen Männern schlussfolgerten, dass weniger als 0,1 Prozent der männlichen Bevölkerung die Diagnosekriterien für eine pädophile Störung im Sinne des DSM-5 erfüllen.[38] Die Prävalenz bei Frauen ist wesentlich geringer.”

Seraphiel0  11.08.2023, 13:40
@Mikrogramm

Verstoßen kann man auch gegen Erwartungen und soziale Normen. Nicht nur gegen Gesetze.

Und, das Fakten über Pädophile triggernd sein können und du deshalb nicht Leuten gegenüber, die du nicht kennst, damit ankommen sollst, das scheint dir nicht bewusst zu sein.

Mikrogramm  11.08.2023, 15:14
@Seraphiel0

„die du nicht kennst” muss ich auch nicht. Wie auf allen Foren und in Asozial-Media kann man anhand der Äußerungen genau erkennen, wie jemand denkt. Insgesamt ist dein zweiter Absatz verstörend wirr formuliert. Wessen muss ich mir bewusst sein?

Seraphiel0  11.08.2023, 15:22
@Mikrogramm

Das manche Leute sich nicht wohl damit fühlen, über Pädophile zu reden, ganz einfach.

Ich bin mir nicht sicher ob das alles ist aber das ist das was ich weiß

Bisexuelle ( man steht auf Männer und Frauen)

Pansexuelle ( das Geschlecht ist einem egal )

Homosexuelle ( man steht auf das gleiche Geschlecht )

Polysexuell ( man steht auf vieles aber nicht auf alle Geschlechter)

Omnisexuell ( das Geschlecht ist einem egal aber mit Präferenzen)

Asexuell ( man möchte keine sexuelle Beziehung)

Transsexuell ( ein Mann oder eine Frau die sich in ihrem Körper nicht wohl fühlen und deshalb das andere Geschlecht sind/ sein wollen/ werden )

Genderfluid ( man ist einmal männlich und einmal weiblich also das wechselt immer )

Nicht-binär( weder männlich noch weiblich )

Demigirl/Demiboy ( man ist teilweise männlich/weiblich )

Agender ( geschlechtslos)

LGBTQ ist eine aus dem englischen Sprachraum übernommene Abkürzung für Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender and Queer. Mittlerweile hat sich LGBTQ als Kurzform für alle Geschlechter, Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen durchgesetzt, die von zweigeschlechtlichen und heterosexuellen Normen abweichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung