Was gefällt dir am Entwurf für ein neues Grundsatzprogramm der CDU gar nicht?

2 Antworten

Zumindest der Text:

"Energie: Deutschland kann nicht auf Kernkraft verzichten"

gefällt mir sehr gut! Kann doch nicht sein, dass um uns herum überall neue Atomkraftwerke in die Höhe schießen, und der Michel guckt in die Röhre.

PandaMii123
Fragesteller

Es kann aber auch sein ,dass nur der Michel auf dem richtigen Weg ist, und der Rest , der noch welche baut, macht einen großen Fehler.

PandaMii123
Fragesteller
@Schimeck

Träum du doch weiter. Es wird in Deutschland niemand mehr ein AKW bauen, weil Atomstrom immer teuer wird, während erneuerbare Energie immer billiger wird. Merz ist nur ein Rattenfänger. Der sagt nur das, was das doofe Volk hören will, um Wählerstimmen zu erhalten, egal ob es sinnvoll und vernünftig ist, oder eben nicht.

Schimeck  12.12.2023, 09:54
@PandaMii123

Atomstrom wird immer teurer, ja klar... Auf welcher grünen Schleimspur bist Du denn ausgerutscht??? Und den Wähler als doof zu betiteln, sagt ja wohl alles über Dich aus. Und nun bitte ich von weiteren linksgrünen Belästigungen deinerseits abzusehen!

PandaMii123
Fragesteller
@Schimeck

Ich bin kein linksgrüner Wähler, sondern CDU-Wähler. Frau Merkel und die CDU haben das Ende der AKWs beschlossen. Und das war gut und richtig so. Deswegen bin ich etwas verwundert, dass Merz und die CDU jetzt wieder mit AKWs anfangen wollen.

PandaMii123
Fragesteller
@Schimeck

Wovor hast du Angst? Dass du dich nicht beherrschen kannst, dann ausfallend wirst und dafür dann vom GuteFrage.net Team gesperrt wirst? Und alles nur, weil ich eine andere Meinung zu AKWs habe als du? Bautzen :-) Ach so! Alles klar! Dort wo der Hotspot der AFD ist, die nichts verstehen, weder die Pandemie-Maßnahmen, noch das Maskentragen, nicht die Corona-Impfung, noch den Ukrainekrieg, und auch nicht das Abschalten der AKWs. Die Pöbel-Partei, die immer und überall dagegen ist. Du kannst ganz beruhigt sein. Ich möchte von dir auch nicht mehr belästigt werden. Und tschüss!

Der Satz gefaellt Dir nicht?

Da hast Du aber wieder etwas Grundlegendes ausser Acht gelassen:

Was hier nun im "Grundsatzprogramm" der CDU steht, ist weniger Planung, als eine bereits bestehende, unumstoessliche Tatsache:

Eben, weil Deutschland keine Alternative zur Kernkraft hat, importiert es nun doch Atomstrom, und zwar aus Frankreich, Tschechien Schweiz, Belgien, den Niederlanden und Schweden.

https://www.focus.de/finanzen/news/nach-abschaltung-der-kernkraftwerke-deutschland-importiert-nach-atomkraft-aus-so-viel-strom-wie-wohl-noch-nie_id_203878985.html

Der einzige Unterschied zu in Deutschland produziertem Atomstrom ist, dass dieser, aus dem Ausland zugekaufte Strom bei weitem teurer ist.

Eine wirkliche Alternative zu Atomstrom, die tatsaechlich wuenschenswert und erfreulich waere, gibt es bis dato nicht. Die einzige, die es gab und nich von "Muddi" ausgehandelt war, wurde in Gemeinschaft aller Altparteien wegsanktioniert, um dem boesen, boesen Putin eine auszuwischen. Welch eine dumme, dumme Entscheidung gegen Deutschland und dessen gesamtes Wirtschaftsgefuege...q

Abgesehen davon, dass Windkraftanlagen, kostenintensiv, laut und nicht im Einklang mit Natur und Umwelt stehen, ist diese Form der Energie nicht speicherbar und - zu bloed aber auch! - weht Wind nicht konstant.

Andereseits, wenn durch starken Wind eine Ueberproduktion an Energie entsteht, existieren keine oder zu schwache Verteilernetze, welche den Strom nicht aufnehmen koennen. Dann werden die Windraeder von den Betreibern abgeschaltet.

https://www.agrarheute.com/energie/strom/windraeder-stehen-oft-still-obwohl-viel-wind-weht-608845#:~:text=Abschalten%20wegen%20negativer%20Strompreise&text=um%2023%20Prozent.-,Und%20es%20gibt%20noch%20einen%20Punkt%3A%20F%C3%A4llt%20der%20Strompreis%20aufgrund,produziert%20wird%2C%20stehen%20Windr%C3%A4der%20still.

Mit anderen Worten: diese Form der Stromversorgung ist in keiner Weise zuverlaessig; und schon gar nicht im Hinblick darauf, dass ja nicht nur die Kuestenregionen, sondern ganz Deutschland permanent und zuverlaessig mit Strom versorgt werden soll und muss.

Unterm Strich: Was die CDU Euch hier als neuen "Entwurf" ihres Grundsatzprogrammes anzudrehen versucht, ist ueberhaupt nichts Neues, sondern lediglich eine Notwendigkeit, welche sie - obwohl bisher lautstark daegegen zeterte - nun auch in ihr Programm aufnimmt, um nicht noch mehr Waehler and AfD zu verlieren.

Ob das Dir, mir, uns "gefaellt", spielt dabei gar keine Rolle.

Hier geht es lediglich um den Machterhalt dieser seit 78 Jahren etablierten Partei, welche bisher gewohnt war, dass ohne sie gar nichts laeuft. Das ist aus politischer Sicht auch durchaus verstaendlich.

Nur werden sie damit keinen Blumentopf gewinnen , bzw. sich glaubwuerdig machen koennen, indem sie nun als ihre ureigene Idee zur Loesung des Energieproblems ausgerechnet das anbieten, was sie bisher wider besseren Wissens verteufelten, nur weil die AfD Atomstrom propagierte.

PandaMii123
Fragesteller

Atomkraftwerke lohnen sich geldlich nicht mehr. Keine Firma wird mehr eine Anlage bauen. Atomstrom ist viel zu teuer. Die werden nur noch dort gebaut, wo Staaten sie erheblich mit Geld subventionieren. Dass Merz dafür ist, ist fast klar. Er will damit nur bei der AfD - Wähler abgreifen

PandaMii123
Fragesteller
@Sterntaler927

Die Welt wird immer kriegerischer. Da wäre es völlig dumm, in Deutschland ein neues AKW, wie eine zweites AKW Saporischschja zu bauen. Das wäre ja die Bombe mitten unter uns.

Sterntaler927  12.12.2023, 19:48
@PandaMii123

@PandaMii, Ich verstehe Deine Bedenken - aber ob eine Bombe auf ein AKW geworfen, oder eine Atombombe ohne, dass ein AKW existiert, bleibt sich eigentlich gleich: das Resultat ist absolut toedlich.

Ich wuenschte mir auch, es gaebe andere Alternativen. Windkraft ist keine, denn um ganz Deutschland mit [nicht einmal speicherbarer!] Energie zu versorgen, muessten 25 % Deutschlands denaturiert werden - und das ist viel, sehr viel fuer dieses kleine Land und selbst dann besteht keine kontinuierliche Stromversorgung. Weht der Wind mal nicht, wirds zappenduster und alles steht still.Stell ich mir nicht so prickelnd vor.. Denk nur mal an den Patienten, der auf dem OP-Tisch liegt und sterben muss, weil die Lichter - und nicht zuletzt - all die Computertechnik - ausfaellt, welche heute bei OPs eingesetzt wird .

Zum Preis: da magst Du Recht haben. Aber ich habe gegooled und habe zu diesem Thema ganz unteschiedliche Statements gefunden.

Eines ist aber sicher: wenn Deutschland wieder selbst Atomstrom produziert, ist dieser auf jeden Fall guenstiger, als wenn er, wie jetzt, aus verschiedenen Laendern aufgekauft wird.

Und: wenn eine Bombe z.B.auf ein AKW in Frankreich, in den Niederlanden oder Tschechien faellt, kommt auch DE in den "Genuss" der vollen Dosis .... Mit anderen Worten, DE ist keineswegs sicherer,wenn es keine AKW hat.

Uebrig bleibt die Frage, woher kuenftig der Strom kommen soll.

PandaMii123
Fragesteller
@Etain9876

Dass sie sich nicht ins Hemd machen sollen, sage ich denen auch immer, die Angst davor haben, dass wir ohne AKWs nicht mehr genug Strom haben werden. Die Gefahr besteht aber nicht. Strom ist genug vorhanden.

PandaMii123
Fragesteller
@Sterntaler927

Ich habe nicht die geringsten Bedenken, dass wir nicht genug Strom haben werden. S-H. Produziert doch schon 165 % des bei uns im Land benötigte Stroms. Es muss nur gespeichert werden und dieses Problem ist gut lösbar. Im Moment wird es eben mit Nordlink nach Norwegen geleitet, um es dort in den Wasserkraftwerken zu speichern. Diese Nordsee-Stromtrasse ist schon mal ein großer Gewinn, um die Länder gut zu vernetzen. Das sieht man doch jetzt schon, dass es alles gut läuft, Strom fehlt doch nur, wenn, nur am späten Nachmittag in Süddeutschland. Dieses Problem könnte man mit intelligenten Stromzähler lösen, sodass wenn der Strom knapp wird, dass dann der Strom besonders teuer wird. Dadurch würde die Betriebe ihre Produktion in Zeiten verlegen, wo Strom im Überfluss vorhanden wäre. AKWs werden nicht mehr in Deutschland gebaut werden, weil das unsinnig wäre. Da bin ich mir ziemlich sicher. Das würde nur passieren, falls auch Deutschland Atombomben bauen möchte, und deshalb die AKWs erheblich subventionieren wollen würde. Dass einige Politiker so tun, als ob sie wieder AKWs haben wollen, liegt nur daran, dass sie damit Wähler ködern wollen. Falls sie dann gewählt wurden, werden sie verkünden, dass sich AKWs nicht lohnen und viel zu teuer sind und das hätte sich erst im nach herein herausgestellt.

Sterntaler927  13.12.2023, 00:02
@PandaMii123

"S-H. Produziert doch schon 165 % des bei uns im Land benötigten Stroms. Es muss nur gespeichert werden und dieses Problem ist gut lösbar."

Genau DAS ist der Knackpunkt! Bisher ist der Strom im grossen Stil eben nicht speicherbar; lediglich in Privathaushalten privaten Haushalten, aber auch bei kommen Batteriespeicher wie Blei-Säure-Akkus oder die moderneren Lithium-Ionen-Akkus zum Einsatz.

Wenn es Ueberkapazitaeten an Wind gibt, schalten die Betreiber der Windparks dennich einfach ab, weil das Netz zu klein und damit nicht aufnahmefaehig ist und gefluegelten Riesen sonst hops gehen. Das Speicherproblem ist ein vorrangiges.

"...Strom fehlt doch nur, wenn, nur am späten Nachmittag in Süddeutschland."

"NUR" finde ich bemerkenswert...😐

Und selbst, wenn ich mich wiederhole: weder an der See, noch in den Alpen herrscht permanent Wind und bei der naechsten Flaute is Game over.

Glaub mir, ich wuenschte es waere anders!

"Das würde nur passieren, falls auch Deutschland Atombomben bauen möchte, und deshalb die AKWs erheblich subventionieren wollen würde."

Sorry - aber DAS ist jetzt aber total schwachsinnig! Lange genug wurde in DE Strom mit Atomkraft erzeugt, ohne dass die Teutonen selbst Atombomben gebaut haben 🙄

Was nun Deine Prognose betrifft, was den Bau von AKW betrifft und was die Politiker dann sagen: Mag sein, dass Du Recht hast. Kann genauso sein, dass nicht. Dies war aber auch nicht das Thema Deiner Frage, sondern der Satz im CDU - Grundsatzprogramm.

Much ado about nothing - Viel Laerm um nichts! DE koennte auf Kernkraftwerke locker verzichten, wenn es wieder Gas von Onkel Wladimir beziehen wuerde. Mit dieser Sanktion hat doch das ganze Affentheater angefangen! Und ueber eines sollte sich auch jeder im Klaren sein: das Geschrei nach Atomstrom ist fuer DE die einzige Option, von den Stromquellen anderer Laender unabhaengig zu werden. Allerdings auch nur fast, denn auch die Brennstaebe fuer die Atommeiler werden in Russland hergestellt und von dort bezogen.

Dann vielleicht doch lieber Gas. Nur Strom aus Windkraft wird und kann den staendig steigenden Energiebedarf Deutschlands nicht decken. Wirf doch mal einen Blick in Deine Glaskugel. Die wird Dir das bestaetigen.

PandaMii123
Fragesteller
@Sterntaler927

Früher waren Nachtspeicherheizungen auch schon einmal groß in Mode. Es gibt also genug Möglichkeiten, überflüssigen Strom zu speichern. Das Problem ist ja nur, dass alle durch den Ukraine-Krieg etwas kopflos sind. Aber selbst wenn jemand deshalb neue AKWs in Deutschland genehmigen würde, würde sich erst einmal niemanden finden, der sie baut, und wenn doch, würde das mindestens 18 Jahre dauern, bis sie Strom liefern. Deshalb macht es keinen Sinn. Bis daher ist die erneuerbare Energie schon ausreichend ausgebaut und die Haushalte haben alle die neuen intelligenten Stromzähler, damit der Stromverbrauch besser gesteuert werden kann. Die Gefahr, die man verhindern kann (AKWs im eigenen Land) sollte man auch verhindern. Gegen Atombomben im Kriegsfall kann man ja leider nicht unternehmen. Meine Glaskugel ist sich ganz sicher, dass Atomkraftwerke in Deutschland ein totes Pferd sind. Die lohnen sich geldlich nicht mehr und sind sowieso zu gefährlich. Es ist nur eine Masche von Rattenfänger, um das dumme Volk zu ködern, weil ihnen jahrzehntelang eingetrichtert wurde, dass Strom aus Atomkraft angeblich billig und sicher wäre. Das geht aus den Köpfen bedauerlicher nicht mehr raus. Das war nur Gehirnwäsche,

PandaMii123
Fragesteller
@Etain9876

AKWs produzieren gefährlichen Abfall, für den wir nicht einmal ein Endlager in Deutschland haben. Dieser AKW-Abfall ist mehr als schmutzig. In meiner Gegend wird gerade das Abbaumaterial vom Kernkraftwerk Brokdorf an die Mülldeponien nach Freimessung zwangszugewiesen. Keiner will den Müll haben, aber sie müssen es annehmen. ..... Was soll daran gut sein, wenn unser Land nach und nach immer etwas mehr verstrahlt wird??

PandaMii123
Fragesteller
@Etain9876

Nee, brauche ich ja auch nicht, eben weil AKWs in Deutschland nur ein totes Pferd sind. Der Drops ist gelutscht und jetzt fängt die Zeit der erneuerbaren Energien an. Das wissen die Betreiber der AKWs auch schon selber jahrelang. Nicht umsonst wurden schon jahrelang keine Atomkraftwerke mehr geplant und schon lange nichts mehr gebaut. Die Zeit ist vorbei. Die Zukunft gehört den erneuerbaren Energien

Etain9876  13.12.2023, 15:16
@PandaMii123

Die erneuerbaren sind nur ein Zwischenschritt. Die Zukunft bleibt die Kernkraft, nämlich Fusion.

PandaMii123
Fragesteller
@Etain9876

Fusion ist in sehr weiter Ferne....... sehr , sehr weit weg. Wir brauchen aber jetzt Strom.Deswegen müssen jetzt die erneuerbaren Energiequellen und auch die Stromnetze schnell ausgebaut werden

Etain9876  13.12.2023, 19:26
@PandaMii123

Ach. Die um uns herum bauen genug Kernkraftwerke, um uns ihren Atomstrom teuer zu verkaufen

PandaMii123
Fragesteller
@Etain9876

Die verkaufen den Strom billig, wenn sie zu viel davon haben und ihn loswerden wollen. Deutschland kauft, wenn, dann nur den billigsten Strom. Viel Strom aus den Wasserkraftwerken in der Schweiz oder den Wasserkraftwerken in Norwegen und auch sehr viele von den Windrädern in Dänemark

Etain9876  13.12.2023, 19:34
@PandaMii123
Eine Auswertung der stündlichen Stromerzeugung und der deutschen Importdaten von Agora Energiewende zeigt, welche Energieform in diesem Jahr am häufigsten nach Deutschland geschickt wurde. Demnach wurde mit 12,6 Terawattstunden am meisten Atomkraft importiert, gefolgt von Wasserkraft (11,2 Terawattstunden) und Windenergie Onshore (6,9).

https://www.google.com/amp/s/amp2.handelsblatt.com/politik/deutschland/energie-fuenf-grafiken-zu-deutschlands-strom-importen/29453388.html

PandaMii123
Fragesteller
@Etain9876

Das Thema AKWs ist in Deutschland durch. Sie sind abgeschaltet und werden gerade abgebaut. Das lässt sich zum Glück auch nicht mehr ändern. Wir haben keine mehr, und wir brauchen auch keine mehr. Falls die Fusion-Kraftwerke irgendwann einmal laufen, dann wäre es vielleicht auch in Deutschland wieder möglich. Aber im Moment ist jede Diskussion über ein neues AKW in Deutschland, nur völlig heiße Luft und Spinnkram.