Warum dieses draufgetrete bei den Grünen obwohl die AFD inklusive Merz der noch in der CDU steckt viel gefährlicher sind für Demokratie?

5 Antworten

die Grüne ist das größte Feindbild der AfD. Einerseits ist die Grüne eine tendenziell linke Partei und allein daher schon ein Gegenpol. Die Grüne will jedoch recht stark in das private Leben der Menschen eingreifen, was die AfD natürlich ausschlachten kann indem sie mit ihrer angeblichen Freiheitsliebe und Versprechen von direkter Demokratie dem entgegen steht. Die Grüne bietet hierbei die größte Angriffsfläche. Wenn Habeck Heizungen austauschen will kann die AfD das nutzen, um den Menschen Honig ums Maul zu schmieren, da es vermeintlich solche Eingriffe nicht geben würde mit der AfD.

Dazu kommt, dass die AfD bei Wählerinnen (Männer sind mitgemeint) der Grünen am wenigsten Stimmen abschöpfen kann und da auch die größte politische Diskrepanz besteht. Selbst Menschen, die tendenziell Linke wählen, stimmen Studien zufolge rechtsextremen Aussagen stärker zu als Wählerinnen der Grünen. Die Extreme sind in diesem Sinne also nicht AfD und Linke sondern AfD und Grüne.

Nennt sich Populismus, bis zu einem gewissen Maß auch o.k. in einer Demokratie (Wahlkampf).

Aber gerade die AfD arbeitet viel mit Social Media, viel mit Feindbildern.Sie hetzt, verbreitet Lügen und völkisches Gedankengut. Das hat dann eben nichts mehr mit einem "demokratischen Populismus" zu tun, sondern mit einer Verächtlichmachung demokratischer Parteien. Demokraten sollten es vermeiden die Bevölkerung aufzuwiegeln, um daraus Profit schlagen zu können.

Merz gefährlich für die Demokratie? Eher nicht.

Es ist einige Jahre her, da hat die AfD noch unter Meuthen die Grünen als ihren politischen Gegner ausgemacht. Seitdem ist das Grünen Bashing Alltag. Gleichzeitig haben auch ausländische Kräfte etwas gegen Parteien wie die Grünen, beispielsweise Russland.

Das macht auch schwer Sinn. Die Grünen wollen eine Energiewende, weg von fossilen Energieträgern. Das Geschäftsmodell von Russland steht dem komplett konträr gegenüber. Natürlich kommen Sticheleien auch aus dieser Ecke.

Letztlich lese ich das ganze einfach nicht mehr. Ist schon spannend woran ausgerechnet die Grünen so alles schuld sein sollen ^^

seit Jahrzehnten werden wir durch Werbung für Dinge so beeinflusst, dass man sie unbedingt haben will. Bein näheren Hinsehen hätte man sie nicht gebraucht.

Es ist also kein Wunder, dass Autos mit viel PS und großem Kofferraum und in der Folge auch einem hohen Benzinverbrauch und CO2 Ausstoß sehr beliebt sind.
Man kann doch nicht sein Kind im Kleinwagen zur Schule fahren, das muss ein SUV her, eben wie der Nachbar.

Auch wenn viele die Auswirkungen der CO2-Konzentration in der Atmosphäre als einen Grund für die Dürren, Überschwemmungen und Unwetter erkennen.
Der SUV und die Ölheizung .... müssen bleiben. Auch die Schokolade muss mit bunten Bildchen angeboten werden, nicht auszudenken, wenn der Sohnemann die nicht mehr will.

Umdenken in der Bevölkerung ist ein langer Prozess, wenn dann noch welche kommen und den Klimawandel auf die vielen Vulkanausbrüche vor 100 Jahren zurückführen, dann ist das beruhigend, wir können weiterleben wie bisher.
Die Grünen und die Linken wollen uns nur unseren Lebensstandard nehmen.

Regierungen können unter kapitalistischen Regeln, Unternehmen kaum etwas verbieten (der Staat hat sich aus der Wirtschaft heraus zu halten).
Er kann aber den Bürgern vorschreiben, umweltschädliche Dinge (wie eben das Heizen mit Öl) zu unterlassen.
Dagegen gehen dann auch Leute auf die Straße, die überhaupt keine Ölheizung haben.
Denen wurde eingeredet für die Freiheit muss man kämpfen. Also weg mit den Grünen, mit den Linke sowieso.
Wer hilft dabei? Natürlich nur die AFD. Die muss nicht mal etwas beweisen.

Bisher hab ich noch nicht gehört, das die AFD irgendwelche politischen Gegener verbieten möchte.

Das hört man immer nur von den Grünen, den Linken und der SPD.

Demokratie bedeutet, die Mehrheit vom Volk entscheidet. Die Grünen wollen aber selber definieren, was Demokratie ist. Wer nicht ihre Meinung ist, ist undemokratisch.

Elementarer  07.10.2023, 10:53
Die Grünen wollen aber selber definieren, was Demokratie ist. Wer nicht ihre Meinung ist, ist undemokratisch.

Kannst du mir sagen, wo die Grünen dies definieren?