Was für ein Fahränfanger Auto kannst du empfehlen und worauf achtest du beim Kauf?

Ich87309  13.01.2024, 08:29

Wieviel willst du ausgeben?

seinersjirwj
Fragesteller

3000€ vielleicht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schade, dass du niemanden hast, der dich dabei begleitet und auskennt. Vielleicht kannst du ja mal deinen Fahrlehrer fragen, ob er mitkommen würde.

Aus der Ferne gebe ich dir ein paar Tipps

- bei der Probefahrt, kannst du kurz das Lenkrad loslassen und schauen, ob der Wagen nach links oder rechts zieht. Es kann dabei nur unterschiedlicher Reifendruck sein. Im schlimmsten Fall, stimmt was mit dem Fahrwerk nicht. Achte dabei auf die Straße. Busse und LKW können die Spur so sehr belasten, dass es nichts mit deinem Auto zu tun hat.

- schau dir den Rauch vom Auspuff an. Wenn er ziemlich blau ist, wird Öl oder Kühlwasser verbrannt. Da ist die Zylinderkopf-Dichtung vom Motor beschädigt. Das kann teuer werden.

- vor der Fahrt, kannst du den Öldeckel am Motor abschrauben und mal gucken, ob er gammelig ist.

- wie sehen die Reifen aus? Haben sie genug Profil? Lass dir Winterreifen und Sommerreifen geben. Es gibt bald ein neues Gesetz für Allwetterreifen.

- wann wurde der letzte TÜV gemacht? Ist er älter, sag ihm, dass du neuen haben willst.

- klackert der Motor? (es ist ein ähnliches Geräusch, als wenn du mit deinen Fingernägeln auf dem Tisch klapperst). Dann schlagen die Kolben im Zylinder gegen die Ventile. Ist auch teuer.

- sind äußere Schäden vorhanden? Kratzer, Dellen oder so. Da kannst du am Preis runterhandeln.

- wie sind die Scheibenwischer? Hinterlassen sie Schmierspuren, sind sie porös und du solltest dir neue geben lassen (ggf. auch am Heck). Schau dir auch mal die Türgummis an, ob sie porös sind. Ärgerlich, wenn der Innenraum bald unter Wasser steht.

- wie sieht das Lenkrad aus. Ist es sehr blank, also abgegriffen, oder sieht man noch Struktur darauf? Es ist ein Hinweis für einen höheren Kilometerstand.

- gibt es Brandflecke von Zigaretten im Innenraum (meist auf dem Sitz, an der A-Säule oder gelbe Flecken am Himmel bzw "Dach")? Da kannst du auch runterhandeln.

- sind alle Lampen im Kombiinstrument (beim Tacho) ausgegangen, wenn der Motor läuft (bei Zündung leuchten sie)?

- stinkt die Klimaanlage?

Äähm, mehr fällt mir spontan nicht ein.

seinersjirwj
Fragesteller

Sehr ausführlich, hab Screenshots gemacht. Danke🙏

Ich87309  14.01.2024, 10:41
@Ich87309

Mir ist noch eingefallen, zu schauen, wie der Motor aussieht. Wenn er sehr rein wirkt, ist es wahrscheinlich, dass man eine Motorwäsche gemacht hat. Es kann sein (muss aber nicht), dass man dadurch die Leckagen vertuschen will. Beim Motor, der nicht gewaschen wurde, kann man eher erkennen, ob der Motor undicht ist.

Für 3000€ wird es natürlich schwer ein Auto zu finden, das wenig Kilometer auf der Uhr hat. Allerdings habe ich auch schon welche gesehen, die ca. 120.000 km gelaufen sind. Bei Fahrzeugen ab ca. 200.000 km, sollte man vielleicht vorher im Internet schauen, ob es viele davon gibt, die demnächst Probleme haben könnten.

Vielleicht findest du ja auch Autos, die einfach nur eine Delle haben und deshalb etwas günstiger angeboten werden. Rostige Stellen solltest du dir nicht anschaffen.

Da du ja gerade gelernt hast, findest du sicher ein solides Auto mit Schaltgetriebe. Ich selbst halte immer Ausschau mit Automatikgetriebe. Das treibt den Preis natürlich in die Höhe.

Wenn Deine Ansprüche bei der Ausstattung nicht zu hoch liegen, kannst Du ja schonmal im Internet stöbern, was da angeboten wird.

Private Leute treiben den Preis meist nicht so sehr in die Höhe, wie es die Händler tun. Allerdings geben diese Leute auch keine Garantie und du hast keinen Ansprechpartner, wenn damit nach (bspw) 5 Wochen etwas passiert.

Jedes Auto ist etwas anders. Am besten fährst du Modelle, die dir gefallen Probe und checkst, wie das Ding zu dir passt - Bedienung, Erreichbarkeit Pedale, Einstellungsmöglichkeiten für Sitz, Lenkrad usw., Übersichtlichkeit. Die erste Karre sollte ganz sicher nicht neu sein. Schließlich heißt den Führerschein zu erhalten, dass du von da an allein weiter Autofahren lernst. Da kann durchaus Ärgerliches passieren ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an wie viel man sich zutraut.

Wenn du noch nicht so sicher bist, vielleicht ein älterer Golf oder Polo mit nur 90ps, ein Passat ist auch nicht schlecht wenn du mehr Platz haben willst. Beim Kauf solltest du drauf achten, dass das Auto nicht zu viele Kilometer gelaufen ist, und wie der äußere Zustand ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung