Worauf achten bei Auto ( Verbrauch?

10 Antworten

Normalerweise müsste da auch noch so etwas wie ,,Verbrauch kombiniert" stehen. Das steht dann für den gemischten Verbrauch inner- und außerorts.

Generell kommt es dabei auf den Verwendungszweck an. Der Verbrauch innerorts steht für den Verbauch in der Stadt mit vielen Ampeln, Stop and Go etc.. Der Verbauch außerorts steht für den Verbrauch außerhalb der Stadt auf Autobahnen, Landstraßen etc..

Du musst also zunächst feststellen, ob du viel in der Stadt fahren willst oder den Wagen eher außerhalb der Stadt nutzen wirst.

Diese Angaben sind sowieso Unfug, weil sie unter Laborbedingungen erreicht wurden und keinesfalls repräsentativ für den Gebrauch auf der Straße sind!

Orientieren kann man sich allerdings schon daran, auch wenn man diese Werte nur seltenst erreichen wird.

Wenn du hauptsächlich Kurz- bis Mittelstrecke innerorts fährst, liegt der Verbrauch häufig über den angegebenen Werten.

Wenn es nicht gerade ein SUV ist, der so gefahren wird, sind keine großen Kostenersparnisse zu erwarten.

Ich habe jetzt im Winter erstmalig geschafft, meinen Focus mit 6,4 l zu fahren. Straßen frei, vorsichtige Fahrweise. Angegeben ist er kombiniert mit 6,0 l. Mein Normalverbrauch liegt aber eher bei 7-7,5 l.

Zudem muß noch der Zeitraum betrachtet werden, innerhalb dessen der Durchschnitt errechnet wird, wenn der Bordcomputer das ermittelt. Je länger du das nicht zurücksetzt, desto besser werden vermutlich die Werte, weil längere Zeiträume mit verschiedensten Fahrverhalten berücksichtigt werden.

Kommt drauf an wo Du am meisten fährst. Aber der Mittelwert aus beiden ist eigentlich relevant.

Hallo Kerdestyler55,

ich schaue bei Autos auch immer auf den Verbrauch. Beides ist wichtig, der Verbrauch innerorts, der ist meistens höher, und der außerorts. Meistens steht auch noch ein kombinierter Verbrauchswert (innerorts und außerorts zusammen) dabei, im Zweifelsfall achtest du auf den.

Falls es um einen Autokauf geht, dann check mal, ob du öfters inner- oder außerorts fährst. Dann kannst du auch da dann mehr drauf gucken. Oder du fährst Bus und Bahn, das ist i. d. R. am günstigsten.

Naja eigentlich stimmen die sowieso nicht. Ich finds immer geil wenn ein Auto laut Hersteller 4l auf 100Km braucht. In der Realität sinds dann über 6. Achten solltest du auf Kombiniert, da du ja sowohl innerorts und auch außerorts fährtst. Aber der Verbrauch ändert sich sowieso ständig, er ist anders, im Sommer, im Winter, im Ort, auf der Landstraße, auf der Autobahn, wenn du Gas gibst, wenn du langsamer fährst usw...