Was denkt ihr, wenn ihr solche Schlagzeilen lest?

10 Antworten

Deine Fantasie von diesem christlichen Land entspricht schon mal gar nicht der Realität. Die Menschen, die aus ehrlichen Interesse Bibel lesen und beten, weil sie das Bedürfnis dazu haben, sind weniger als 5% würde ich sagen. Nur mal so am Rande. Also reg dich nicht mit Christentum auf wenn jemand einen fetten Typ in rotem Schlafanzug nicht feiert.

Jetzt zu den Argumenten.

Schule und Kindergarten sind keine Orte, zu denen man freiwillig geht. Dort gehört finde ich gar keine Religion hin. Ferien darf und soll es natürlich trotzdem geben.

Ob eine Stadt ihren öffentlichen Raum für Deko und Umzüge, Märkte und Traditionen zur Verfügung stellt, ist im Einzelfall zu entscheiden. Ich finde ja, soll behalten werden. Weil es sich dabei ja nicht um ein Aufzwängen wie in der Schule handelt, sondern um ein Angebot. Und natürlich ist Weihnachten da weit vorne mit dabei. Ist auch einfach was schönes, das man ja weiterzeigen kann und allen öffnen. Genauso würde ich mich über ein gemeinsames Zuckerfest freuen oder andere Bräuche, die alle eine Rolle für viele Mitbürger spielen.

Ich bin auch noch über keinen abgesagten Weihnachtsmarkt (die übrigens nicht schlecht Umsätze schaffen) gestoßen. Ich denke das Thema wird von anderen als Angst hochgepuscht, um bewusst eine bedrohliche Atmosphäre zu schaffen. Ich habe auch das verlinkte Video bewusst nicht geschaut. Aber so schlimm sieht es nüchtern betrachtet doch gar nicht aus. Und auch ein abgesagter Weihnachtsmarkt wäre ja noch keine Geißelung und kein Verbot dein Fest so zu feiern wie du willst.

Droetler88  15.12.2023, 22:40

Ganz einfach:

Deutschland ist Christlichkeit und damit das auch so bleibt sollte Mann andere Religionen so behandeln wie die es mit anderen tun

Verbieten und dann rausschmeissen

und tschüss

Sonnenstrahl222  15.12.2023, 23:31

Und was ist mit OpenDoors? Einer weltweiten Organisation, die sich für verfolgte Christen einsetzt? Sind das etwa auch FakeNews?

Ich kotze gleich meilenweit!!!!! 🤢🤢🤢🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮

Sonnenstrahl222  16.12.2023, 11:14
@JonasVjonas2

Entschuldige mich ganz aufrichtig bei Dir für mein unlogisches, unnachvollziehbares und sinnloses Kommentar.

Ich bin von all den ganzen Meinungen hier auf dieser Seite schon ganz wuschig. Ich sollte mich von diesen Themen distanzieren, nicht nur, weil es mir an die Nieren geht, sondern ich alle politischen Hintergrundmeinungen im Internet von mehreren politischen Parteien, die dort alle auf der Plattform vertreten waren, aber dessen Namen ich auf gar keinen Fall nennen will, in mich aufgenommen habe und weiß, dass wir einen Rechtsdruck haben. Aber wenn hier doch alles so toll läuft, wie uns die Medien das weißmachen wollen, warum dann diese Angst vor rechts????

Es interessiert mich relativ wenig und jeden Tag immer weniger, da derlei Dinge - ob nun wahr oder unwahr - keinen direkten Einfluss auf mein eigenes Leben haben.

Aber nachdem ich solche Meldungen immer nur auf YouTube und sehr fragwürdigen Zeitungen (schlimmer als die BILD) zu lesen bekomm' (...)

Es wurde auch in „lokalen” Zeitungen darüber berichtet und es teils vom Verlag abhängt, worauf dieser den eigentlichen Fokus legt. Ebenso sollte man immer mit bedenken, das sämtliche Mediengruppen zunehmend um ihre Leserschaft kämpfen.

Nur eine kleine Auswahl dessen, was jenseits von YouTube veröffentlicht wurde. Während manche eher neutrale Überschriften verwendet haben, wird es in anderen Medien eher mit schwereren Schlagwörtern wie Hass versehen.

Viel interessanter als das Thema und die Meldung selbst, ist eher die Zuordnung zu welcher Mediengruppe die einzelnen Plattformen gehören. Mich eher damit befasse und auseinandersetze, anstatt für oder gegen einen Weihnachtsbaum zu streiten. Ich schenke solchen Meldungen - völlig gleich auf welchem Medium - daher eher weniger Beachtung und mich mehr mit wichtigeren Themen beschäftige. Zumindest jene Themen, die ich für mich selber als wichtiger oder relevanter einordne.

Wenn es um meine persönliche Meinung geht, heiße ich solche Entscheidungen nicht gut. Zumal Weihnachten von vielen gar nicht mal aus religiösen Gründen sondern mehr aufgrund kultureller Hintergründe feiern. Es ist eine schöne Tradition und mit dieser niemand ausgegrenzt wird, nur weil er einem anderen Glauben angehört. Ausgrenzend wäre es, wenn man andersgläubigen das mitfeiern verbieten würde. Das wird nicht gemacht und auch der traditionelle Weihnachtsbaum nichts daran ändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

ich empfinde Wut wenn ich so etwas lesen muss.

Wir Christen akzeptieren doch auch andere Religionen. Warum können sie uns nicht akzeptieren?

Voll ungerecht!!!

Inkognito-Nutzer   15.12.2023, 20:12

Ich finde, besser kann man's nicht ausdrücken. Und ganz ehrlich: Stell' dir mal vor, du wolltest in Mekka die Hatsch verbieten - was glaubst du, wie schnell du zur Todesstrafe verurteilt würdest!

Ich finde es absurd, dass man Weihnachten verbieten will, Islamische Feste aber bestehen bleiben dürfen (wenn da 1 % wahr wäre). Mir geht's einfach um die Religionsfreiheit.

Sonnenstrahl222  15.12.2023, 20:14
@Inkognito-Fragesteller

Es ist bekannt, dass Weihnachtsbäume von Muslimen in Brand gesteckt wurden. Und im Maßregelvollzug, wo meine Mutter gearbeitet hat, war ein Muslime, der einen Priester mit einem Messer erstochen hat.

Inkognito-Nutzer   15.12.2023, 20:16
@Sonnenstrahl222
Es ist bekannt, dass Weihnachtsbäume von Muslimen in Brand gesteckt wurden

Gott sei Dank sind das Einzelfälle, oder?

Und im Maßregelvollzug, wo meine Mutter gearbeitet hat, war ein Muslime, der einen Priester mit einem Messer erstochen hat.

Omg!

Sonnenstrahl222  15.12.2023, 20:23
@ZauselMimi

Ja richtig. Einzelfälle die in verschiedenen Städten stattgefunden haben. Frag mich jetzt bitte nicht wann und wo. Ich hab's einfach gelesen und vergessen. Ich finde es nicht richtig, dass man nichts dagegen unternimmt.

ZauselMimi  15.12.2023, 20:34
@Sonnenstrahl222

Wenn die erwischt werden, wird etwas unternommen. Allerdings nur mit den Mitteln des Zivil- und Strafrechts. Die religiöse Motivation (Hass auf christliches Brauchtum) wird dabei leider nicht berücksichtigt.

Zuerst empfinde ich Wut.

Dann atme ich durch und recherchiere (was man stets tun sollte, wenn man von einer Schlagzeile emotional berührt wird) und stelle fest, dass nur in den seltensten Fällen ein Körnchen Wahrheit dahintersteckt.

Weil viele aber nicht nachprüfen, erreicht die Schlagzeile natürlich, was sie wollte, Stimmung machen und aufhetzen.

Inkognito-Nutzer   15.12.2023, 20:19

Wahre Worte. Seh' das sehr oft auf YouTube an den Kommentaren, wie: "Hängt sie höher, die Politiker" und andere Drohkommentare.

Frag' mich echt, warum YouTube gegen solche Hetzvideos nix unternimmt.

Es ist wirklich unglaublich, was da zur Zeit geschieht. Das wäre wie wenn Saudi-Arabien das Zuckerfest abschaffen würde.

Politiker möchten wiedergewählt werden. Man kann ihnen ein Mail schreiben, dass mit diesem Unsinn aufgehört werden soll.

Ein Gespräch mit Schulleitung und der Kindergartenverantwortlichen bringt vielleicht für den Moment nichts, aber wenn es genug Leute tun, vielleicht doch.

Oponn  15.12.2023, 20:39

Es ist tatsächlich unglaublich, was die Schlagzeilenschreiber für einen unsäglichen Bullshit produzieren.

kaorichan  15.12.2023, 23:51

Man kann sich bei solchen Schlagzeilen auch einfach mal mehr mit dem Inhalt beschäftigen, nachforschen und für gewöhnlich feststellen, dass die Schlagzeile entweder völlig übertrieben oder schlicht falsch war.