Sollten Ausländer:innen in Deutschland auf Kommunalerebene wählen dürfen?

KlugerGehirn53  24.09.2023, 22:58

Was ist Ausländer:innen?

trans64
Fragesteller

Menschen die keine deutsche Staatsangehörigkeit haben

13 Antworten

Nein, jeder soll in dem Land wählen, dessen Staatsbürger er ist.

Joa, warum denn nicht. Die würden die derzeitige Regierung bestärken und an der Macht erhalten und die Alternative für Ruzzland schwächen. Davor haben diese heimlichen Nz-Freaks auch solche Angst. Kohl hat damals die ganzen Russlanddeutschen nach DE geholt und dafür haben sie ihn ins Kanzleramt gewählt zum Beispiel. Ich unterstütze alles, was heimliche Nzs ärgert. :-)

Lg

sonicdragolgo  25.09.2023, 20:47

Weil die Regierung eines Landes (und dazu zähle ich auch die kommunale Ebene) nur dessen Bevölkerung wählen können sollte. Und unter Bevölkerung verstehe ich jeden, der die entsprechende Staatsangehörigkeit hat.

Wenn ich bspw. ein einjähriges Sabbatical in Thailand verbringe (also insb. keine Migrationsabsicht habe) erwarte ich auch kein Wahlrecht.

Skywalker17  22.10.2023, 17:02

Es ist eine unseriöse Äusserung, Kohl zu unterstellen er hätte diese humanistische Handlung aus eigennützign Interessen gemacht.

Gibt es ein einziges Land auf der Welt, in dem andere Staatsbürger wählen dürfen? Also außer bei EU-Bürgern auf kommunaler Ebene des Hauptwohnsitzes.

Natürlich nicht!

Dürfen wir in anderen Ländern wählen?

Damit ist alles gesagt.