Wahlrecht ab 16?

3 Antworten

Ja.

Mit 16 Jahren beginnen manche ihre erste Ausbildung und stehen somit mit einem Bein im Arbeitsleben. Andere machen noch z. B. Abitur und fangen darauf an zu studieren. Staatliche Leistungen und Entscheidungen werden von da an immer relevanter und greifbarer.

Meiner Meinung nach sollten die meisten genug Bildung erfahren haben um sich eine Meinung zu bilden.

Manche argumentieren, dass diese zu leicht beeinflussbar sind usw. Mal im Ernst. Jeder Mensch ist beeinflussbar. Durch Medien, Umfeld, Erziehung, Familie usw. Jemand dessen gesamtes Umfeld einer Partei näher steht, wird wahrscheinlicher diese Meinung annehmen. Egal ob mit 16 oder 18.

Ich finde, wir sollten so fortschrittlich sein und den 16 bzw. 17 jährigen das aktive Wahlrecht Recht zugestehen.

Ein Wahlalter unter 16 finde ich nicht sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf gar keinen Fall!!

Verantwortungsbewusstsein, Weitblick, Anstand, Respekt, Ehrgeiz, Zuverlässigkeit...

Das sind alles Eigenschaften, die der heutigen Jugend komplett abhanden gekommen sind! Selbstverständlich gibt es auch Ausnahmen. Aber sorry, an diejenigen!!

Stimme einen der User zu, eher das Alter deutlich nach OBEN korrigieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Wählen ab 16 propagieren gerne Parteien, die sich damit mehr Stimmen erhoffen und weniger aus dem Grund , weil sie 16jährige dafür reif genug finden.